Glinde (st). Der Marktplatz verwandelte sich gestern zur Ausstellungsfläche für die neuesten Pkw-Modelle. Denn die Gewerbevereinigung Glinde (GvG) hatte zum “Autofrühling“ eingeladen.

Gleichzeitig hatten die Geschäfte um den Markt und im Mühlencenter geöffnet. Die Kinder amüsierten sich dort auf dem Bungee-Trampolin und im "Astro-Trainer".

Auch wenn das vorzeitige Aprilwetter die zwölf Autohändler und acht Aussteller zeitweise sabotierte, ließen sich die Glinder die Laune nicht verderben. "Solange es nicht schneit, sind wir zufrieden", sagte Thomas Meyer, Vorsitzender der GvG.

Der Motorrad-Club Wiesenfeld war mit seinen Maschinen und dem Grill erstmals dabei. Neue Motorradfans sind dem Club mit Sitz im alten Bahnhof willkommen. (Kontakt: www.mrw-ev.de). Besonders die Oldtimer von Guido Sturmheit zogen die Blicke auf sich. "Hat der noch den Original-Lack?", wollte Jürgen Richter über den Goggo 200, Baujahr 1956, wissen. "Nein, aber der war ähnlich taubenblau", sagte Sturmheit. Bis zum Sommer will er den Oldie fahrbereit haben.