Glinde (iku). Bremsscheiben, Fahrradschläuche, Puppen oder auch einen Kühlergrill fanden die Pfadfinder des Stammes Sönke Nissen am Sonnabend in einem kleinen Waldstück nahe der Avenue St. Sébastien.

Um die 50 Säcke Müll, dazu viele weitere Großteile pickten etwa 120 Freiwillige, darunter die Schulen und Vereine im Stadtgebiet, aus Grünstreifen, Gehölzen und von den Bürgersteigen. Seitdem 1994 die NDR 1 Welle Nord die Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" ins Leben gerufen hat, ist die Stadt Glinde jedes Jahr dabei und befreit die Natur von Unrat. "Wir möchten das Bewusstsein dafür schärfen, weniger sorglos mit Müll umzugehen", sagte Bürgervorsteher Rolf Budde.

Die vielen Kinder, die mitsammelten, fanden nicht jedes Fundstück appetitlich: "Wenn wir einen vollen Kaffeebecher aufheben, finde ich das eklig", sagte Maria (10). Doch den Ekel haben sie tapfer überwunden. Zur Belohnung gab es zum Abschluss für alle fleißigen Helfer einen Teller Suppe bei der Feuerwehr.