Glinde (kb). Die Stadt wird heute, am dritten Glinder Ehrenamtstag, engagierte Glinder, Organisationen und Vereine sowie Verbände und Vertreter der Wirtschaft mit der “Glinder Ehrennadel“ für ihr großes Engagement auszeichnen.

Die Ehrennadeln in Silber und Gold werden ab 19 Uhr in einer Feierstunde in der Mühle, Kupfermühlenweg 7, überreicht.

Dem Aufruf von Bürgervorsteher Rolf Budde und Bürgermeister Rainhard Zug waren viele Glinder mit Vorschlägen zu besonders engagierten Mitbürgern gefolgt.

Die Jury mit Frank Lauterbach (Vorsitzender Sozialausschuss), Gunnar Bröker (Vorsitzender Kulturausschuss), Rolf Budde, Rainhard Zug und beratend Tanja Woitaschek (Verwaltung) hat entschieden: Mit der Ehrennadel in Silber wird Ursel Blumroth für ihr Engagement im Verein Nachbarschaftshilfe Glinde sowie im vorigen Seniorenbeirat geehrt. Die Laudatio hält Frank Lauterbach. Monika Schenk erhält die Ehrennadel in Gold für mehr als 30 Jahre Engagement im Ortsverband Glinde des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Ihr Laudator ist Gunnar Bröker.

Für mehr als 30-jähriges Wirken im Heimat- und Bürgerverein ehrt die Stadt Albert Stoller ebenfalls mit der Nadel in Gold. Ihn wird Rolf Budde ebenso in einer Rede würdigen wie Hartmut Voigt, der für seinen 60 Jahre andauernden Einsatz im Deutschen Roten Kreuz ausgezeichnet wird.

Als Unternehmer ehrt die Stadt die Firma Amandus Kahl, Reinbek/Glinde. Jan und Joachim Behrmann bekommen als Geschäftsleitung die Nadel in Gold für ihr jahrzehntelanges Engagement als wichtiger "Sponsor" im Heimat- und Bürgerverein, bei der Glinder Tafel und in der Verschwisterungsarbeit der Stadt. Die Laudatio will Rainhard Zug halten. Da Jan und Joachim Behrmann heute verhindert sind, werden ihnen die Nadeln später überreicht.