Einweihung: Neue Kita am Sportforum feiert mit einem Tag der offenen Tür

Draußen stehen schon die Bagger bereit, der Bauantrag ist gestellt - jetzt kann es losgehen mit der Gestaltung des Außengeländes. Zunächst wurde jetzt aber die fertige Innenausstattung der neuen Kita hinter dem Sportforum eingeweiht. Und die überzeugt nach einem Jahr Bauzeit mit hellem Holz, freundlichen Farben und gut durchdachtem Konzept.

Zum Beispiel das Baumhaus-Fenster im Obergeschoss, wo sich die Kinder in den davor stehenden Baum hineinträumen können. Der Ausblick auf die benachbarte Feldmark ist ebenso prächtig. 87 Fenster machen das große Gebäude insgesamt sehr transparent und hell.

Für Hortkinder gibt es in der Garderobe große Ranzenfächer, in denen wirklich alles Platz hat, was ein Schulkind so mitschleppt. Atelier und Bewegungsraum sorgen für Abwechslung, und im separaten Krippenbereich finden die Allerkleinsten die Ruhe, die sie zur Eingewöhnung brauchen.

3,35 Millionen Euro hat die neue Tagesstätte gekostet, die acht Gruppen Platz bietet. Träger ist die Vereinigung Kitas Nord, finanziert wird die Einrichtung von der Gemeinde, die jährlich 700 000 Euro zuschießt. Rund 90 Kinder, vom Säugling bis zum Schulkind, werden hier schon jetzt von den 17 Erziehern betreut. 120 sollen es insgesamt werden, bei Überbelegung hätten bis zu 130 Steppkes Platz. "Es kommen täglich neue Kinder hinzu, die Kita wächst", freute sich die stellvertretende Kita-Leiterin Andrea Schulz.

Gut durchdacht ist auch das von Landschaftsgärtnerin Urte Schlie konzipierte Außengelände mit Obstbäumen (Quitte, Apfel, Kirsche), Eberesche, Weißdorn, Haselnuss und Schmetterlingsflieder, für das die Arbeiten jetzt starten. Der Platz für die große Sandkiste ist schon ausgehoben, in der Mitte des Areals gibt es einen Bereich für die Krippenkinder, der mit grünen Wällen abgetrennt wird. Die Schulkinder spielen in der Nähe des Eingangs. Wieder gut gedacht, denn die Großen kommen und gehen ja auch allein.