Dahl: Franziska Troegner und Jaecki Schwarz

Warum man seiner Ehefrau lieber nicht eröffnen sollte, dass man sie verlassen wird, wenn diese eine gefrorene Lammkeule in Reichweite hat, und weitere herrlich böse Geschichten mit überraschendem Ende - die erzählen die beiden Schauspieler Franziska Troegner ("Der Landarzt") und Jaecki Schwarz ("Polizeiruf 110") am Freitag, 20. März, im Oststeinbeker Bürgersaal.

Auf Einladung des Kulturrings gehen sie dort der Frage nach: Will sich der Mensch die Zuneigung eines geliebten Wesens ewig erhalten - oder nicht? "Jeder hat sicher schon mal eine Situation gehabt, in der er seinem Partner gern an die Gurgel gegangen wäre", sagt Franziska Troegner. Der 1990 verstorbene norwegisch-walisische Schriftsteller Roald Dahl bietet in seinen kleinen, makabren Kriminalgeschichten dafür äußerst originelle Lösungen an. Sie sei auf ihn gestoßen, als mit ihr der Film "Charly und die Schokoladenfabrik" gedreht wurde, zu dem Roald Dahl die Romanvorlage geschrieben hat, berichtet Troegner, die in der Tim-Burton-Verfilmung an der Seite Johnny Depps spielte. Danach habe sie mehrere Geschichten des Schriftstellers gelesen und fand: "Daraus müsste man mal eine Lesung machen."

Mit Jaecki Schwarz fand sie jemanden, der ihre Begeisterung teilt. Die Lesung beginnt um 20 Uhr im Bürgersaal, Kratzmannscher Hof, Möllner Landstraße 22. Karten zu 15 Euro sind im Internet unter www.oststeinbeker-kulturring.de und bei Toto-Lotto Vieregge in der Oststeinbeker Einkaufspassage, Möllner Landstraße 28, oder im Gasthaus Pampilo, Möllner Landstraße 22, erhältlich.