Glinde (lr). Etwas Ungewöhnliches ist in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses Glinde geschehen.

Es wurde eine einfache und kostengünstige Lösung gefunden, mit der auch noch alle zufrieden sind. Weil die Länge der Drängelgitter am Schulzentrum Oher Weg nicht mehr zu den neuen Bussen der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) passte, hatten etwa Rollstuhlfahrer Probleme beim Ein- und Aussteigen (wir berichteten). Die VHH wollten die Gitter ganz abschaffen, die lokale Polizei und Politik haben sich aber dagegen ausgesprochen. "Die Drängelgitter verhindern Unfälle, wenn sich die Schüler nach Unterrichtsschluss etwas ungestüm an der Haltestelle verhalten", sagte Wolfgang Pohlmann (SPD) und suchte mit anderen Stadtvertretern nach einer Alternative.

Die ist nun gefunden: Es soll nur ein zwei Meter langes Gitter im hinteren Teil abgebaut werden. "Dann können alle Busse auch die hinteren Türen problemlos öffnen", bekräftigte Bürgervorsteher Rolf Budde (CDU) den Beschluss. Ausgerüstet mit Zollstock und einer Flex treffen sich die Stadtvertreter am Donnerstag, 19. März, um 14 Uhr mit Mitarbeitern vom Bauhof und Detlef Klages vom Ordnungsamt vor Ort, um den Beschluss noch einmal zu prüfen und das Gitter dann abzunehmen.