Kita Oher Weg: Container vom Tisch

Nun wird es doch ein Neubau: Die Kita am Oher Weg wird mit einem 1,6 Millionen Euro teuren Anbau in Holzverbundbauweise erweitert. Die Mietcontainer, die als Alternative im Gespräch waren, sind vom Tisch. Denn: "Der Markt für Container ist leergefegt", sagt Bürgermeister Rainhard Zug.

Der Anbau, für den die Stadtvertreter jetzt bei zwei Enthaltungen Mehrkosten von 55 000 Euro bewilligten, wird damit zwar 3,5 Prozent teurer als geplant. "Wir bekommen aber eine längere Nutzungsdauer von 25 Jahren und ein qualitativ hochwertigeres Gebäude mit besseren energetischen Eigenschaften und einem besseren Raumklima", sagt der Verwaltungschef.

Der Sozialausschuss und der Finanzausschuss hatten eine Stunde vor der Stadtvertretung in einer Sondersitzung getagt und mehrheitlich für den Vorschlag des Trägers, der Vereinigung Kitas Nord (VKN), votiert. Die ungeplanten Mehrkosten werden nun über einen Nachtragshaushalt bereitgestellt.

"Das Ganze hat auch einen positiven, sozialen Aspekt. Wir haben dann keine Ungleichbehandlung der Kinder im festen Gebäude und in Containern mehr", sagte der Vorsitzende des Sozialausschusses, Frank Lauterbach (SPD). Weil die Stadtvertreter so zügig entschieden haben, kann der Eröffnungstermin am 31. August wahrscheinlich noch gehalten werden.