Wilhelm-Bergner-Straße: Ehemalige Werkswohnungen werden abgerissen - DIBAG baut neu

Im Gewerbegebiet an der Wilhelm-Bergner-Straße wird es in absehbarer Zeit weitere Ansiedlungen geben. Nachdem TNT, DHL und die Team-Tankstelle an die Straße gezogen sind, tut sich jetzt auch an der Westseite neben den Kleingärten etwas: Die seit Jahren leer stehenden acht Betriebswohnungen sollen einem Gewerbehof weichen, wie ein großes Bauschild an der Straße verrät.

Immer wieder waren die unbewohnten Wohnungen Gegenstand von politischen Debatten, etwa als Unterkunft für Flüchtlinge oder für Obdachlose. Die Eigentümerin, die DIBAG-Gruppe, hat andere Vorstellungen. "Wir planen vier Hallen mit einer Fläche von je etwa 500 Quadratmetern", sagt Christoph Paczkowski, Regionalleiter Nord. "Zu jeder gehören ein Büro, Sozialräume und sanitäre Anlagen."

Ähnliche Objekte habe die DIBAG bereits in und um Berlin errichtet. Sie würden sehr gut nachgefragt, daher gehe man nun auch in Glinde an den Start. "Glinde ist durch die K 80 und die beiden Autobahnen sehr gut angebunden.", sagt Paczkowski.

Wenn die ersten beiden Flächen vermietet sind, beginnt der Abriss der bestehenden Gebäude und der Neubau. Die Bauzeit beträgt etwa sechs Monate. Geeignet seien die Hallen beispielsweise für Handwerker, Internethändler oder als Lagerflächen. Kontakt über Tel. (030) 54 94 91 00.