VHS: Sven Munderloh zeigt wie es geht

Wer sich abends im Auto fragt: "Warum bin ich jetzt so blendempfindlich?", hat wahrscheinlich den ganzen Tag auf einen Bildschirm gestarrt und sein Randsichtfeld vernachlässigt oder aber eine beginnende Altersfehlsichtigkeit. Sven Munderloh kann in beiden Fällen helfen. Der ausgebildete Visualtrainer gibt Kurse gegen Altersweitsichtigkeit, zeigt Sportlern, wie sie ihre Sehfähigkeit verbessern können und hilft Kindern, die unter Lese- und Rechtschreibschwäche oder Konzentrationsstörungen wie ADHS leiden. Denn auch bei diesen Auffälligkeiten kann der Grund eine Überbeanspruchung des Gehirns bei der Blicksteuerung der Augen sein.

Hilfe verspricht mehr Augen-Fitness. "Wie wir unseren Körper durch Kraft- und Ausdauertraining fit halten, so können wir auch die Stärke, Flexibilität und Ausdauer unseres visuellen Systems trainieren", sagt der Großhansdorfer. Bei Altersweitsichtigkeit lässt die Fähigkeit, in der Nähe scharf zu sehen, im Laufe der Jahre nach, weil die Augenlinse an Elastizität verliert. Zugleich werden die Augenmuskeln schwächer. Das Resultat ist ein zunehmendes Unscharfsehen im Nahbereich. Mit einer Brille wird das zwar behoben, dem Verfall aber kein Einhalt geboten.

"Die ganzen Muskeln, die dafür verantwortlich sind, dass wir richtig gucken, werden noch schlapper", sagt der Sehtrainer. Faule setzen also eine Lesebrille auf. Wer fleißig trainiert, kann dagegen die sechs großen Augenmuskeln, für die Einstellung der Sehachse zuständig sind, und den Ringmuskel, der die Linse scharf stellt, kräftigen und so die Lesehilfe hinauszögern oder in Einzelfällen ganz vermeiden. Gute Erfolge erzielen laut Munderloh alle, die vor dem 65. Lebensjahr damit beginnen.

Der Betriebswirt kam durch seinen Sohn mit dem Visualtraining für ADS-Kinder in Berührung. Nach einer überstandenen Krankheit beschloss der 44-Jährige, sich beruflich neu zu orientieren, vom Chef eines mittelständischen Unternehmens zum selbstständigen Sehtrainer. In seinen mehrwöchigen Kursen vermittelt der Großhansdorfer die Grundlagen für das anschließende, eigenständige Heimtraining. Zehn Minuten täglich sollten es schon sein.

Am 12. März stellt er sein Konzept von 19 bis 22 Uhr im Glinder Bürgerhaus vor. Kursteilnehmer erfahren in zweieinhalb Stunden alles über das Sehtraining und bekommen Tipps für Übungen. Die Teilnahme kostet 10 Euro, Anmeldung über die Volkshochschule in Glinde: Tel. (040) 71 40 44 95, Fax (040) 71 40 44 96, E-Mail: glindevh@aol.com.

www.eyemobility.de.