Glinde (st). Diesmal wurden die Täter gefasst: Eine 14-jährige Glinderin und ein 18-jähriger Glinder sind in der Nacht zu Sonnabend in den Wagenschauer III an der Kupfermühle eingebrochen.

Im Jahr 2013 hatte es bereits zwei Einbruchsversuche an dem Fenster gegeben, durch das die Jugendlichen jetzt in das Museum einstiegen.

Was die beiden offenbar nicht wussten: Bei dem Einbruch gegen 1.30 Uhr lösten sie einen stillen Alarm aus. Als die Polizei eintraf, machten sie sich gerade am Haupteingang der Mühle zu schaffen. Die Jugendlichen flüchteten, aber am Kupfermühlenweg fassten die Beamten das Duo.

Viel Beute hatten die Einbrecher offenbar nicht gemacht: Je ein ausklappbares Rasiermesser fanden die Beamten bei ihnen, versehen mit Inventarnummern des Museums. "Die müssen sie aus unserem Friseursalon genommen haben", sagt Wolf-Dieter Bode, Vorsitzender des Heimat- und Bürgervereins.

Die 14-Jährige räumte die Tat ein. Ihr Komplize ist der Polizei bereits wegen Eigentumsdelikten bekannt. Ob ein Zusammenhang zu den Einbruchsversuchen in 2013 besteht, überprüft die Polizei noch. Haftgründe lagen allerdings nicht vor. Die 14-Jährige wurde der Mutter übergeben.

Wolf-Dieter Bode ärgert sich schon etwas, weil sein Verein gerade eine Kameraüberwachung bei der Stadt beantragt hatte. "Die wurde abgelehnt", sagt er. "Ich sehe ja ein, dass die Stadt sparen muss." Aber die Ehrenamtlichen bräuchten auch Unterstützung bei der Sicherung der Gebäude. Sie wollen nun erst prüfen, ob in der Ausstellung noch mehr fehlt.