Erstversorgung: Flüchtlingsverein öffnet Kleiderkammer in Kellerräumen am Oher Weg

Der kleine Sohn von Aref Mollazadek ist erst im Dezember geboren worden. Friedlich schlummert er in seinem Kinderwagen, während die Eltern nach warmer Kleidung, Schuhen oder Haushaltsutensilien für ihre sechsköpfige Familie suchen. Neben dem Baby sind das zweijährige Zwillinge sowie eine zwölfjährige Tochter. Die Familie ist vor zwei Jahren aus dem Iran geflüchtet und lebt in einer Wohnung an der Sönke-Nissen-Allee. Seit es den Verein Flüchtlingshilfe Glinde und das Angebot der Kleiderkammer gibt, kommt Aref (36) gern an den Oher Weg 3. Hier hat die St. Johannes-Gemeinde der Flüchtlingshilfe einen kleinen Kellerraum im Gebäude der Kita Kinderland zur Verfügung gestellt.

"Es ist alles sehr eng und noch ein bisschen provisorisch", sagt Martina von Bargen, die sich ehrenamtlich genauso wie Werner Braun um die Kleiderausgabe kümmert. Jeden Mittwoch von 9 bis 10 Uhr sowie am Donnerstag von 10 bis 11 Uhr können sich hier etwa 80 Flüchtlinge aus Glinde mit dem Nötigsten eindecken.

So stammt auch der tolle Kinderwagen, in dem das Baby von Familie Mollazadek schläft, aus dem Spendenfundus der Kleiderkammer. Links und rechts des kleinen Kellerraums, der vielleicht zehn Quadratmeter groß ist, stapeln sich in Holzregalen frisch gewaschene Shirts, Pullover, Hemden, Winterjacken, Schuhe und Spielzeug, aber auch Töpfe, Geschirr und Besteck - was man eben so alles für einen funktionierenden Haushalt braucht. Keine Selbstverständlichkeit für die Flüchtlinge, die alles in der Heimat zurücklassen mussten.

Warme Sachen sind jetzt besonders gefragt

Vor allem warme Sachen sind jetzt bei den niedrigen Temperaturen gefragt. Yama Halimi aus Afghanistan, der in der Flüchtlingsunterkunft am Willinghusener Weg lebt, findet eine schwarze Jacke, die ihm wie angegossen passt. Seit einem Jahr lebt der junge Mann in Glinde und hat hier auch ein bisschen Familienanschluss, weil drei Onkel von ihm hier wohnen.

Familie Mollazadek erzählt Martina von Bargen, dass die Tochter immer Rückenschmerzen hat, was wohl an der Matratze liege. "Kein Problem", sagt die Helferin und holt eine Liste hervor, auf der sperrige Gegenstände vermerkt sind, die ebenfalls für die Flüchtlinge zur Verfügung stehen. Darunter ist auch eine neuwertige Matratze in entsprechenden Maßen.

Der im Oktober gegründete Verein Flüchtlingshilfe Glinde e.V., mit derzeit 36 Mitgliedern, wird auch den Transport organisieren. Die sechsköpfige Familie braucht zudem noch Stühle, von denen genügend auf der Liste stehen. "Die Glinder sagen uns, was sie zu Hause an Möbeln haben, die sie spenden möchten und das setzen wir dann auf die Liste", sagt Martina von Bargen. Aber vor allem sucht die Kleiderkammer Kindersachen und Haushaltsgegenstände für die Küche sowie gut erhaltene und warme Schuhe. Aref und seine Frau haben schon Teller und Pfannen, Kinderspielzeug und Bekleidung bei vorherigen Besuchen mitgenommen. Auch dieses Mal werden sie fündig: das Kinderreisebett können sie gut für die Zwillinge gebrauchen, um sie einmal einen kurzen Moment unbeaufsichtigt zu lassen.

Martina von Bargen kann das gut verstehen. "Ich bin auch Mutter von Zwillingen, das ist ganz schön anstrengend." Die Flüchtlingsfamilie habe zudem ja noch den Säugling zu versorgen.