Statik: Sanierungsbedarf bei drei Glinder Überwegen

Die Stadt Glinde muss in diesem Jahr die drei Fußgängerbrücken am Togohof, Kornblumenweg und an der Dorfstraße reparieren und hat dafür 40 000 Euro in den Haushalt eingestellt. Diese Fußgängerüberwege müssen alle drei bis fünf Jahre überprüft werden. Im vergangenen Sommer stellte der damit beauftragte Statiker fest, dass es erheblichen Sanierungsbedarf gibt. "Keine der Brücken würde jetzt zusammenbrechen. Aber wenn wir nicht reparieren, dann könnte die Tragfähigkeit künftig eingeschränkt sein", sagt Bauamtsleiter Frank Thiemann.

Die Betonkonstruktionen der Brücken können beispielsweise durch Korrosion der verstärkenden Stahlträger angegriffen sein. Bei der Brücke am Togohof ist bereits das Geländer mit Baustellengittern gesichert, denn die Streben sind teilweise durchgerostet. Die Arbeiten beginnen erst ab April. Bis dahin soll nicht nur die Witterung freundlicher, sondern auch der Haushalt der Stadt beschlossen sein.

Die marode Fußgängerbrücke zwischen dem Gutshaus und den Hochhäusern am Sandweg wird hingegen abgerissen und nicht mehr ersetzt. Denn die Sanierung würde 12 000 Euro kosten, der Abriss nur 5000 Euro. Wenige Meter weiter gibt es zudem noch einen zweiten Überweg über die Glinder Au. 2016 ist dann die große Fußgängerbrücke zwischen Havighorster Weg und Sebaldkoppel dran. Sie muss komplett erneuert werden - für stattliche 180 000 Euro.