TSV-Neujahrsempfang: Zusätzlicher Zuschuss bei der Stadt beantragt - bisher 55 000 Euro gesammelt

Die Liste der geehrten Sportler war lang, und die 3000er-Marke bei den Mitgliedzahlen ist geknackt - Gestern Vormittag stieß der TSV Glinde mit seinen Gästen im Spiegelsaal auf das noch frische Jahr 2015 an. Joachim Lehmann, Geschäftsführer und Erster Vorsitzender des Vereins, ließ das vergangene Jahr Revue passieren.

Insgesamt zog er eine positive Bilanz. Bei den Veranstaltungen und Aktionen wusste er kaum, wo er anfangen sollte: ob Glinder Tanzshow, Verschwisterungsfest oder die Hamburger Badminton-Meisterschaften in den Hallen am Oher Weg. "Wir wissen, dass der Zustand dieses Komplexes seit Jahren zu wünschen übrig lässt", stellte er fest und appellierte an die anwesenden Politiker, Bürgervorsteher Rolf Budde (CDU) und Frank Lauterbach (SPD), die Hallen dort doch in einem Rutsch zu sanieren. Hintergrund: Der Finanzausschuss hat gerade empfohlen, die Sanierung jeweils um ein Jahr zu verschieben, sodass dort vor 2017 nichts passieren wird.

Vor allem die Fußballer haben die Zahl der Veranstaltungen in die Höhe getrieben: Ob Kicken gegen Rechts, die Ausstellung über Klaus Stürmer, das Stickeralbum der Abteilung, der Flohmarkt oder Besuche vom einstigen Nationalspieler Uwe Seeler und Sportjournalist Gerhard Delling - die Kicker ließen nichts unversucht, um Spenden für ihren Kunstrasenplatz aufzubringen. 55 000 Euro haben sie gesammelt.

Doch gestern gab Lehmann bekannt, dass die Mühen nicht ganz gereicht haben; für heute ist ein Gespräch mit Bürgermeister Rainhard Zug und Kämmerer Norbert Grunert angesetzt, weil der TSV noch 45 698 Euro zusätzlich zu dem Zuschuss von 200 000 Euro, die Glinde für den Platz in den Haushalt eingestellt hat, beantragen muss. Geplant waren Kosten in Höhe von 598 000 Euro, die mittlerweile auf 600 698 angestiegen sind.

Frank Gabbert, Abteilungsleiter Fußball, erklärte: "Inklusive weiterer Zuschüsse vom Kreis- und Landesverband sowie einer Beitragserhöhung der Mitglieder seit 2012 sind bisher 555 000 Euro finanziert." Baustart soll am 30. März sein, geplant ist eine Bauzeit von drei Monaten.

Doch noch geben die Fußballer nicht auf. Gabbert ist sicher, dass auch die übrigen 122 Patenschaften für die insgesamt 1020 Parzellen des Platzes noch bis Fertigstellung gegen eine Spende von mindestens 30 Euro vergeben werden (Infos unter www.kunstrasen platz.tsv-glin de.de ).

Auch der Tanzsport gibt alles: Für Sonntag, 8. Februar, ist im Bürgerhaus am Markt 2 von 15 bis 17 Uhr eine "Zumba-Party pro Kunstrasen" mit Daniela Sikorra geplant. Es gibt kostenlose Getränke. Gegen eine Spende von zehn Euro im Vorverkauf, zwölf Euro an der Tageskasse, kann jeder mitmachen. Karten gibt es im Sportbüro, Am Sportplatz 98 a, bei der Fußballabteilung sowie bei allen Zumba-Gruppen.