Oststeinbek hat seine Homepage aufgeräumt - die wesentliche Verbesserung kommt erst im 2. Quartal

Oststeinbek. Übersichtlicher und aufgeräumter kommt die Homepage der Gemeindeverwaltung seit dem Jahreswechsel daher - zumindest optisch. Doch neben der waagerechten Ausrichtung mit wechselnden Fotos und zwei Menü-Leisten scheint sich die Struktur nur wenig geändert zu haben. Die Kapitel sind dieselben geblieben. "Wir wollten die Bürger, die sich auf der alten Internetseite auskannten, mitnehmen", erläutert Bürgermeister Jürgen Hettwer. "Aber die Struktur haben wir schon modernisiert."

Fachbereichsleiter Peter Kyrieleis erläutert: "Wir haben geschaut, welche Register auf der alten Website am häufigsten geklickt wurden. Die sind auf der neuen Seite jetzt gleich zweimal zu finden." Die Kapitel, die sonst links untereinander standen, sind jetzt waagerecht unter dem Foto angeordnet.

Geht man mit dem Cursor über das Register, öffnen sich gleich die Unterkapitel. Unter dem ersten "Aktuelles", gleich links stehen die Menüpunkte, die laut Verwaltung die meisten Klicks hatten: Aktuelle Meldungen, Verwaltung Aktuelles, Oststeinbek aktuell (eine pdf-Version des grünen Gemeindeblattes), Amtliche Bekanntmachungen, Stellenausschreibungen und noch einmal der Terminkalender. Diese Kapitel finden sich unter nächste Veranstaltung, Verwaltung aktuell, amtliche Bekanntmachungen und Stellenausschreibungen noch einmal als Schnellsuchleiste am unteren Ende der Seite wieder.

Statt dieser Dopplung wäre aber eine stärkere Straffung für die Nutzer vielleicht hilfreicher. So verbirgt sich unter dem Kapitel Rathausservice beispielsweise der Punkt "Was erledige ich wo?" Dort hat der Bürger drei verschiedene Suchmöglichkeiten: nach Mitarbeitern, nach Stichworten oder nach Formularen. Gibt man unter "Stichworten" den Begriff Kindergarten ein, erhält man grundsätzliche Informationen und die Ansprechpartner samt Kontakt, aber nicht die verschiedenen Kindertagesstätten. Die finden sich wiederum samt Link unter dem Kapitel "Öffentliche Einrichtungen/Soziales". Es ist also alles irgendwo da, muss aber zusammengesucht werden.

Eine wesentliche Verbesserung sagen der Verwaltungschef und sein Fachbereichsleiter indes für das zweite Quartal zu: Die Erweiterung um ein Ratsinformationszentrum sei gerade in Arbeit. Dann können die Nutzer unter dem Punkt "Die Gemeinde" einen interaktiven Sitzungskalender einsehen und unter den Sitzungsterminen die passenden Vorlagen finden, die von den Rathausmitarbeitern direkt eingestellt werden.