Glinde (kb). Sie bringen Liebhaber von “Old American Broadway“-Songs mit denen zusammen, die kleine, selbstbewusste, nachdenklich liebevolle, politisch spritzige, berlinerische Texte aus der Feder von Kurt Tucholsky lieben.

Das "Duo Dekolleté" gastiert übermorgen, Freitag, 9. Januar, im Gutshaus, Möllner Landstraße 53. "Duo Dekolleté", das sind Pianistin und Musikwissenschaftlerin Peri Arndt sowie die Sängerin und NDR-Moderatorin Kristina Bischoff. Sie spielen seit 1995 zusammen und bezaubern jetzt mit "Mir ist so mulmig".

Das Duo verschafft den von vielen Komponisten der 1920er- und 1930er-Jahre vertonten Tucholsky-Texten Geltung. "Park Monceau", "Das Vertiko" oder "Feldfrüchte" kommen wie musikalische Miniaturen daher.

Kristina Bischoff absolvierte die Sängerakademie Hamburg, sang in der Band Spherical, gründete das Label Heavy Duty Dharma Records und leitet einen buddhistischen Popchor in Hamburg. Peri Arndt arbeitet als Klavierlehrerin und hat die pädagogische Leitung im Klingenden Museum Hamburg inne.

Für das Konzert bieten VHS-Leiterin Dr. Marlies Lehmann und Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Himmelmann ab 19 Uhr eine Einführung in das Berlin der 1920er-Jahre. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Die Karten für 15 Euro gibt es an der Abendkasse, Reservierungen unter Telefon (040) 71 00 04 11 oder per Email an info@gutshaus-glinde.de.