Jesidische Familie plant Lkw-Transport in den Nordirak

Sie sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft für die Opfer der Terrormiliz IS. Hidayat Alias (40) und sein Sohn Haider (18) haben nach dem Aufruf in unserer Zeitung Ende November so viele Spenden für die jesidischen Flüchtlinge im Nordirak bekommen, dass sie damit bereits einen Lkw füllen könnten. Der Lagerraum, den ihnen die Stadt im Keller des Glinder Gutshauses zur Verfügung stellte, ist schon fast voll. Weitere Kartons mit warmer Kleidung und Kindersachen lagern im Keller von Freunden.

Wenn die angekündigte Spende von 18 Krankenbetten aus einem Hamburger Krankenhaus wirklich zustande kommt, wird ein Lastwagen schon fast zu knapp. Doch noch fehlt das Geld für die Transportkosten. 1600 Euro sind auf dem Spendenkonto bisher eingegangen, aber das reicht nicht. Denn alleine die Miete für das Fahrzeug beträgt mehrere tausend Euro. "Rund 4000 Euro wird das wohl kosten", sagt Hidayat Alias, der in einer Spedition arbeitet. Eine Woche dauert es, bis der Lkw bei den Flüchtlingen ist. Weil Januar und Februar die kältesten Monate sind, wollen sie so schnell wie möglich los. "In zwei Wochen spätestens", sagt Haider Alias. Deshalb hofft die jesidische Familie, die seit zehn Jahren in Glinde heimisch ist, dass sich noch weitere Spender finden.

Haiders Cousine Nidar lebt vor Ort, seit auch ihr Vater Soltan einen Transport mit Hilfsgütern von ihrem Wohnort in Schweden aus organisierte. "Sie berichtet von katastrophalen Zuständen", erzählt der 18-Jährige. Viele Menschen in den Flüchtlingscamps sind erkrankt und die ärztliche Versorgung ist schlecht. Auch Haiders Großmutter, die zusammen mit ihrem Mann und vier ihrer Kinder vor der Terrormiliz IS in das Sindschar-Gebirge geflohen ist, ist krank. Die Familie hofft deshalb, dass nach Abzug der Transportkosten noch Geld übrig bleibt, das für medizinische Hilfe verwendet werden kann.

Wer helfen will, kann entweder auf das Konto von Haider Alias bei der Sparkasse Holstein überweisen (IBAN: DE68 2135 2240 0189 6345 12, BIC: NOLADE21HOL, Verwendungszweck "Flüchtlingshilfe Nordirak") oder sich direkt an die Familie wenden: Telefon (040) 25 48 72 12, 01 76 81 58 04 36 oder E-Mail: haider_alias@hotmail.de .