Gewerbe: Stormarns Wirtschaftsförderer Norbert Leinius sieht auch 2015 im Zeichen des Wachstums

2014 war ein erfolgreiches Jahr für die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS). "Unser Ansiedlungsergebnis ist top", sagt Geschäftsführer Norbert Leinius und verweist stolz auf 27 neu angesiedelte Firmen oder Firmenerweiterungen im Kreis Stormarn. Elf Großhandelsunternehmen, sieben Dienstleister, sieben Handwerks- und zwei Produktionsbetriebe haben insgesamt 25 Millionen Euro in neue Firmengebäude investiert. Rund 1000 Arbeitsplätze sind so neu entstanden oder wurden dadurch gesichert.

"Investoren wollen in diese Region, Attribute wie die hohe Kaufkraft, die niedrige Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent oder die Nähe zur Metropole Hamburg überzeugen", sagt der WAS-Chef. Stormarns Hauptschlagader der Gewerbeentwicklung ist die Autobahn 1. Premiumstandorte, wie die Gewerbegebiete in Braak oder Barsbüttel, sind stark nachgefragt. In Barsbüttel, an der Landesgrenze zu Hamburg-Wandsbek, kommt im neuen Jahr auch das erste länderübergreifende Gewerbegebiet in Gang. Landschafts-, Stadt- und Verkehrsplaner haben ihre Arbeit aufgenommen. "Erste Präsentationen erwarten wir im Frühjahr."

Nachhaltiges Wirtschaften werde für die Unternehmen 2015 ein Topthema. Das zeige nicht zuletzt eines der innovativsten Projekte zur Wärmegewinnung: die größte Geothermieanlage des Landes, die vor Kurzem in Braak von der Boltze-Gruppe in Betrieb genommen wurde. Der Geschenk- und Dekorationsartikel-Hersteller kann dadurch mit der im Boden vorhandenen Erdwärme heizen - und ist komplett unabhängig von fossiler Energie. "Ökonomische ist untrennbar von ökologischer Nachhaltigkeit", sagt Leinius

Angesichts der guten Prognosen für ein weiteres Wirtschaftswachstum in Stormarn will er weiter ein gemeinsames Handeln der Akteure in der Metropolregion einfordern - zumindest noch im kommenden Jahr. Denn im April 2016 wird der 68-Jährige nach fast 16 Jahren seinen Stuhl räumen, für einen Nachfolger, den er vorher noch einarbeiten will. Der Aufsichtsrat der WAS, Vorsitzender ist Stormarns Landrat Klaus Plöger, hat für die Suche einen Headhunter eingeschaltet.