Universitätsgesellschaft sucht noch mehr Unterstützer

Schleswig-Holstein ist das einzige Bundesland, in dem es eine Universitätsgesellschaft (UG) gibt. Unter ihrem Dach bringen Professoren der Christian Albrechts-Universität Kiel ihr Wissen, ihre Forschungsergebnisse und Erkenntnisse zu allen aktuellen Themen in verständlichen Vorträgen zum Bürger. Hartmut Hager (73) leitet die Sektion Glinde mit 59 Mitgliedern und steuert zu den beliebten Mühlengesprächen übers Jahr zwölf hochkarätig besetzte Abende bei.

"Der Name Universitätsgesellschaft irritiert eigentlich. Denn unsere Mitglieder sind keinesfalls nur Akademiker. Es sind Menschen, die interessiert, neugierig und aufgeschlossen sind", sagt Jurist Hager. Menschen wie seine Frau Friedel (75) oder Schatzmeister Uwe Thießen (71). Den Techniker hat dessen Frau Heidi (70) mit in die Mühle geschnackt - und er blieb. "Es gibt so spannende Themen", hat er überrascht festgestellt. Heidi Thießen legt noch eins drauf: "Ich bin damals aus Neugier hingegangen und war gespannt, ob ich als Hausfrau verstehe, worum es geht. Die Themen werden so gut vermittelt, dass ich ganz begeistert bin." So sind die beiden gern Mitglieder der UG geworden und engagieren sich. "Hartmut Hager sucht jedes Semester aus dem großen Angebot 20 Themen aus. Mit Dr. Marlies Lehmann, seiner Stellvertreterin und VHS-Leiterin, und uns werden dann die sechs Vorträge pro Semester ausgesucht", erläutet Uwe Thießen. Und die Professoren kommen gern nach Glinde, denn dort finden sie Zuhörer, die auch gern nachfragen.

Dazu organisieren Hartmut Hager und seine Frau Friedel in jedem Jahr eine UG-Reise - 2015 wird Quedlinburg unter die Lupe genommen.

Nun sind Hager und Thießen auf der Suche nach jüngeren Mitgliedern. "Vielleicht geht's mir wie Udo Jürgens. Dann soll es weitergehen", sagt Hager und schmunzelt gar nicht ängstlich. "UG-Mitglieder bekommen bei einem Jahresbeitrag von 20 Euro pro Paar einen Nachlass auf den Eintritt zu den Mühlengesprächen und auch bei den Reisen", wirbt er und hofft auf Unterstützer, die sogar eine zweite Reise pro Jahr anbieten könnten. Hartmut Hager ist unter Telefon (040) 710 63 20 zu erreichen.