Weihnachtsgeschichte: Heute spielen junge Christen nach, was vor 2000 Jahren geschah

"Und es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde..." Die Weihnachtsgeschichte wird heute in den Kirchengemeinden gelesen und aufgeführt. Die Tradition des Krippenspiels wird in unseren vier Kirchen gepflegt. Kinder und Jugendliche sind engagiert dabei. "Das Wichtigste an Weihnachten ist das Baby", kräht Lasse Jonathan (4) durch den Altarraum der katholischen Kirche "Zu den Heiligen Engeln". Er ist Bote und Hirte und wie Mitspielerin Sonja (4, Schaf) mit Begeisterung dabei. "Ich finde die Mütze toll. Aber ich hab Angst, dass ich nicht weiter weiß", gesteht die Lütte.

Das fürchtet Ulrike (11) nicht. Sie improvisiert sogar bei den Texten. Zuhause sagt sie mit ihrem Bruder Florian, der Josef spielt, Gedichte auf. Die Geschichte von der Geburt des Jesus-Kindes findet hier auf einem Dachboden statt. Alle Kinder sind fertig, wollen zur Kirche, doch sie sind zu früh. So spielen sie schon mal los. Marie (10) ist ein Engel und freut sich, Heiligabend um 15 Uhr für die ganze Gemeinde zu spielen. Genauso wie Emily (9), die stolz ist, Maria sein zu dürfen, und sich freut, an Weihnachten ihre Verwandten aus Australien zu sehen. Lidia (8) hat Erfahrung als Engel, ist nun aber ein Hirte. "Egal, es ist schön mit den anderen Kindern zu spielen", sagt sie. Max (8) ist ein erprobter Wirt, der gern schauspielert. Er freut sich übrigens auf neue Legos und den Besuch der Großeltern. Natalia (13, König) ist schon Profi und auch bei den Sternsingern. Sie mag es, dass zu Weihnachten die polnische Tradition der Familie Raum findet. "Dann gibt es Besonderes zu essen." Sogar Lotta Maditta (2) ist ein alter Krippenspiel-Hase. Ihr gefällt es, mit den anderen ein Schaf sein zu dürfen. Und Konrad (22) ist nach vielen Jahren wieder dabei. "Als Mädchen für alles. Es ist herrlich chaotisch", sagt er und Britta Nielson, Leiterin des katholischen Kindergartens und Regisseurin nickt.

In den evangelischen Gemeinden wird die Geschichte traditionell erzählt, die Konfirmanden übernehmen das Krippenspiel. Es gibt dafür vier von 16 insgesamt "Konfi-Stempeln". Doch darauf lässt sich das Spiel nicht reduzieren. "Ich schlüpfe gern in die Rolle, so bin ich der Geschichte nah", sagt Alisha (13) in der Oststeinbeker Auferstehungskirche. Dort studiert Gemeinde-Pädagogin Ines Hombach das Spiel für 15 und 16.30 Uhr ein. Finn (14) eifert als Hirte dem Bruder nach. Moritz (13), Herodes' Diener, mag das Spiel, Erzählerin Silja und Hirte Pascal (beide 13) genießen es, sich in einer Zeitreise um 2000 Jahre zurückzuversetzen. Lina (13, Maria) ist gern in der Kirche, für Jana (13/König) gehört das Krippenspiel einfach dazu.

In der St. Johannes-Kirche in Glinde übt unter Leitung von Pastor Sören Neumann-Holbeck eine engagierte Konfi-Truppe. Dabei ist Finn (14/Josef), der sich so bestens "in die Materie einarbeiten kann". Lena (14/Maria), die wie Christian (15/Engel) schon als Kind beim Krippenspiel dabei sein wollte, oder Felix (13/Wirt/König), der sich sehr auf den Besuch der Großeltern freut. Auch Alina (14/König) wird den Abend in der Familie genießen. Sie hätte noch lieber im Altersheim geholfen, das wurde aber nicht angeboten. Sarah (14/König/Wirt) ist gern Teil der Weihnachtsgeschichte. Erzählerin Clara und die Hirten Mascha und Selja (alle 14) fiebern der stressfreien Zeit in der Familie entgegen, wie Hirte Victoria (13), die nach dem Gottesdienst zu Verwandten fährt.

In Willinghusen, Lohe 2, proben die Konfis mit Hilfe von Gemeindehelferin Christiane Kavka seit den Herbstferien und spielen um 14.30 und 16 Uhr. Was ist für sie Weihnachten? Hirte Lara Anakök (13) schätzt wie König Kyra Hammerich (13) die Gemütlichkeit, das Basteln und Malen von Geschenken. Für Lara Koops (13/Maria) ist Weihnachten Liebe und Glück. Unter ihren 15 Familienmitgliedern kommt auch die Ur-Omi aus Husum zu Besuch. Für Engel Lya Hamdorf (13) steht das Christfest für Frieden in der Welt. Nick Bollhorst (13/Josef) freut sich auf seine große Familie.

Alle Krippenspieler wünschen Ihnen, liebe Leser, ein frohes Weihnachtsfest.