Oststeinbek/Barsbüttel (amü). Ab 1. Januar liegt die Betreuung der Energienetze für Strom und Gas in der Hand des kommunalen Versorgers.

Bereits zum 1. März 2012 hatte das E-Werk Sachsenwald in Oststeinbek und Barsbüttel die Stromnetze übernommen. Ab 1.Januar ist es nun auch für die Erdgasleitungen zuständig.

Erdgas bleibe weiter ein wichtiger Energieträger: "Deshalb investiert das E-Werk weiter konsequent in die umweltschonende und wirtschaftliche Energieversorgung", sagt Sprecherin Barbara Balster. Zusammen mit Reinbek, Wohltorf und Wentorf entsteht ein kompaktes Gasnetzgebiet.

"In den nächsten Jahren wird das E-Werk erheblich in die Erneuerung und in den Ausbau der Netzinfrastruktur investieren", erläutert Geschäftsführer Thomas Kanitz.

Eine Folge: Die Barsbütteler und Oststeinbeker Gasnetze werden künftig zentral von der Reinbeker Leitstelle des E-Werkes aus überwacht.