Neueröffnung: Hier bekommen die Retter auch im Katastrophenfall Sprit

Die Stadt mit ihren gut 18 000 Einwohnern hat seit gestern eine zweite Tankstelle. Die Team Energie GmbH eröffnete an der Wilhelm-Bergner-Straße ihre erste Tankstelle in der Region. Neben günstigem Sprit und Service für die Allgemeinheit bietet sie eine verborgene Besonderheit. Team ist eine Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Glinde eingegangen. Die Wehr kann im Katastrophenfall, oder einfach nur bei Stromausfall, mit besonderen und von Team gestellten Pumpen ihren benötigten Kraftstoff direkt aus den insgesamt 165 000 Liter fassenden Tanks zapfen.

"Wir haben die Feuerwehr schon in die Planung einbezogen. Wir hoffen, dass sie unser Angebot nie nutzen muss", sagt Volker Behn, Geschäftsführer der Team GmbH. Er stieß bei Bürgervorsteher Rolf Budde, langjähriger Feuerwehrmann, und Tom Reher, Sprecher der Glinder Wehr, auf Begeisterung. "Ich glaube, das ist die einzige Tankstelle im großen Umkreis, die das angeboten hat. Wir dürfen auf der Tankstelle auch üben. Das ist großartig", lobt Reher.

Unterdessen sind von den ersten Plänen, die Grundbesitzer Frank Arendt hatte, bis zur gestrigen Eröffnung, fünf Jahre vergangen. "Wir hatten auf dem B-Plan entdeckt, dass dort eine Tankstelle vorgesehen war. Und wir wollten natürlich diese Ecke attraktiver machen", erläutert Florian Arendt, Sohn des Verpächters und Obi-Betreibers auf der gegenüberliegenden Straßenseite. "Es hat Überzeugungsarbeit gekostet. Pläne wurden überarbeitet, vor gut zwei Jahren lag die Genehmigung vor", berichtete er zufrieden.

Tatsächlich musste die Team GmbH ihre Pläne ändern. "Für den Lärmschutz haben wir die Tankstelle gedreht. Normalerweise sieht man die Zapfsäulen von der Straße. Hier ist das Gebäude der Lärmschutz für das gegenüberliegende Wohngebiet", sagt Oliver Flöck, Leiter der Team Tankstellen-Netzentwicklung.

Heino Andresen, stellvertretender technischer Leiter, ist begeistert von den Bauarbeiten: "Es war sportlich, die Tankstelle in dreieinhalb Monaten zu bauen. Alle Gewerke haben prima gearbeitet."

Volker Behn beeindruckte die Gäste mit Zahlen: "Es wurden 6000 Kubikmeter Boden bewegt und 7,5 Kilometer Kabel verlegt, 1600 Tonnen Asphalt und 230 Kubikmeter Beton schützen den Grund.

Alles damit Glinder mit Autogas, E 10, E 5, Superplus, Diesel und Adblue versorgt sind. Es gibt Dieselsäulen, die für Pkw 40 und für Lkw 120 Liter/Minute fördern. Die große Waschstraße ist sogar für Sprinter geeignet. Parkplätze stehen für Kunden bereit, die das Angebot der Shop-Pächter Marlies und Winfried Stempel nutzen. Sie bieten Kaffee, Snacks, Getränke und Zeitschriften. Und 14 Sitzgelegenheiten, auf denen die Kunden gleich schmökern können.