Volkshochschule stellt ihr Programm fürs Frühjahr 2015 vor

"Nur telefonieren war gestern"- unter diesem Motto bietet die Volkshochschule Glinde im Frühjahrssemester 2015 ein neues Seminar für die Nutzung des Smartphones an - denn nur zum Angeben ist es doch zu schade. Wer wissen will, was er mit seinem mobilen Mini-Computer alles anstellen kann, merkt sich Mittwoch, 25. März 2015, von 17 bis 19.30 Uhr vor. Für 56 Euro erfahren acht Teilnehmer, welche Möglichkeiten ihr Gerät bietet.

Das neue Programm der Volkshochschule geht am Sonnabend online. Erfahrungsgemäß werden die Klickzahlen in die Höhe schnellen. Die Anzahl der etwa 200 Kurse, Seminare und Vorträge hat sich in den vergangenen Jahren zwar kaum verändert. "Ich halte meine Angebote", sagt VHS-Leiterin Dr. Marlies Lehmann. Kontinuität ist in ihrem Geschäft wichtig, besonders bei Sprachen, Handarbeiten oder Sport.

Aber sie hat auch einige interessante Neuigkeiten im Programm. Beispielsweise das Training mit den Smovey, ein ringförmiges Gerät, das ursprünglich aus der Reha-Therapie für Schlaganfallpatienten stammt. Das Training zum Kennenlernen für fünf Euro läuft am Dienstag, 20. Januar, und am folgenden Dienstag. Das breite Sprachen-Angebot ergänzt ab 25. März 2015 ein begleiteter Online-Kursus des British Council.

Angesagt ist auch immer noch das Selberwerkeln - ob kochen, tischlern, stricken oder nähen. Unter diesem Motto hat Dr. Marlies Lehmann einen besonderen Kursus ausgeguckt: Andrea Metzger kümmert sich um die Lieblingsklamotte, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat: Ist sie noch zu retten? Metzger weiß Rat. In dem Nähkursus "Doppelgänger - Lieblingsklamotten kopieren" hilft sie ab Dienstag, 3. Februar 2015, von 19.30 bis 21.30 Uhr weiter. Vier Abende kosten 44 Euro.

Bei den Dauerbrennern Fotografiekurse gibt Thomas Hüttmann ab 15. und 16. April 2015 Tipps, wie man Produkte für Online-Verkäufe am besten ins Bild setzt. Eine eigene Kamera sollte, eigene Verkaufsartikel kann man mitbringen. Mehr Infos unter www.vhs-glinde.de. Wer lieber im Programmheft stöbert, muss sich noch bis 6. Januar 2015 gedulden, dann werden sie an die Haushalte verteilt.