Glinde (kb). Mehl und Butter, Backpulver, Zucker und ein Ei - prima Zutaten für leckere Kekse. Sie alle haben die Kinder der Fledermausgruppe der Kita Wirbelwind jetzt mit richtig viel Spaß verarbeitet. Ein toller Weg, um auch die Worte zu lernen, zu “be-greifen“.

Dafür sorgt Ilka Thiel, die in der Feldermausgruppe für Sprachförderung zuständig ist. "Da hat man die Kanne, das Blech, das Mehl und auch die Milch vor sich stehen. Das kann man sich viel besser merken", erläutert sie.

Azad (5) ist für die Weihnachtsbäume zuständig, Karina für die Herzen. Fiona hat eifrig geknetet, Zoe und Sidra haben den Teig ausgerollt. Bei so viel Konzentration kommt man schnell ins Schwitzen, mit dem Handrücken die Stirn getrocknet und schon klebt das verräterische Mehl im Gesicht. So war in der Kita am Gerhart-Hauptmann-Weg schnell zu erkennen, welche Gruppe Backtag hatte.

"Hm, der Teig ist auch so schon ganz schön lecker", sagt Fiona genüsslich und schleckt die Finger ab. Das macht übrigens Sinn, denn die hübschen Kekse werden nicht von den Kindern oder ihren Betreuerinnen verspeist. "Sie werden gebunkert und was mit ihnen passiert, wird nicht verraten", sagt Erzieherin Nathalie Halter, die mit drei Kolleginnen für die 42 Kinder starke Fledermausgruppe zuständig ist.