Barsbüttel (tv). “Dieses war der dritte Streich, doch der vierte folgt sogleich“ - Wilhelm Buschs Episodenstück von den beiden kleinen Bösewichten Max und Moritz ist ein Klassiker. Das Theater 47 bringt ihn dieses Jahr als Weihnachtsstück für Kinder auf die Bühne.

Die bösen Streiche mit Lehrer Lämpel und seiner explodierenden Pfeife, Schneidermeister Böcks Sturz von der angesägten Brücke, Onkel Fritz und der Käferplage oder Witwe Boltes gestohlenem Federvieh dürfen selbstverständlich nicht fehlen. "Aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. . ." Die Episoden sind in Buschs Originalvorlage mitunter grenzwertig schonungslos beschrieben, werden aber im Theater kindgerecht transportiert. So bieten Max und Moritz einen Adventsspaß für die ganze Familie. Heute Vormittag läuft es in der Erich-Kästner-Gesamtschule, ebenso morgen und am Sonntag, 14. Dezember, jeweils um 15 Uhr. Eintritt: 6 Euro , 4 Euro für Kinder.