Defekt: Mitarbeiter zu Boden gerissen

Um 11.45 Uhr schreckte gestern ein lauter Knall Mitarbeiter im Gewerbegebiet auf. An der Siemensstraße flogen Glasscherben durch eine Produktionshalle der Firma Tann Germany. Die Druckwelle der Explosion riss zwei Angestellte zu Boden. Die Glinder (51 und 48 Jahre) arbeiteten zum Glück nicht in der Nähe der Maschine, bei der es zur gefährlichen Verpuffung gekommen war. Sie waren schnell wieder auf den Beinen, um mit einem Feuerlöscher den Schwelbrand zu löschen und Schlimmeres zu verhindern.

Nach der Meldung "Explosion und Großfeuer" waren zeitgleich 23 freiwillige Helfer der Glinder Feuerwehr mit drei Löschfahrzeugen und der Drehleiter unterwegs zum Unfallort. Zum Glück konnten sie schnell wieder abrücken. "Es hätte auch wesentlich schlimmer kommen können", sagt der stellvertretende Wehrführer Jörg Oertel erleichtert. Wären die Fensterscheiben nicht zerborsten, hätte die Druckwelle auch die Produktionshalle in die Luft sprengen können.

Die Ursache des Unglücks ist noch nicht geklärt. Vermutlich kam es laut Auskunft der Glinder Polizei zu einer Verpuffung im Abluftsystem einer Maschine. Die Firma bedruckt und klebt unter anderem Folien. Die Klebstoffe und Lösungsmittel könnten in der Abluftanlage aufgrund eines technischen Defekts zu einem brennbaren Gemisch geführt haben.

Die beiden Mitarbeiter, die leicht verletzt wurden, sind vorsorglich mit einem Schock zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren worden.