Richtfest: Von 115 Pflegeappartements sind schon 81 verkauft

Zimmerermeister Lars Klöcking brauchte gestern kein Mikrofon: "Stolz und froh ist jeder heut, der tüchtig mit am Werk gebaut. Es waren wack're Handwerksleut, die fest auf ihre Kunst vertraut", rief er beim Richtfest vom Dach des neuen KerVita-Senioren-Zentrums, bevor er nach altem Brauch sein Glas erhob und es hinter sich zerschmetterte. Torsten Rieckmann, Geschäftsführer der KerVita Projektentwicklungsgesellschaft, und Architekt Jörg Fischer von Feddersenarchitekten waren froh darüber, dass der Rohbau rechtzeitig vor der Frostperiode fertig geworden ist. Denn der Baustart war erst im Juni dieses Jahres.

Mit etwa 100 Gästen feierte die KerVita Gruppe die neue Pflege-Einrichtung An der alten Wache, die im Sommer fertig und dann ein neues Zuhause für 121 Senioren werden soll. 50 Interessenten stehen bereits auf einer Liste. "Es ist ganz wichtig, dass die Menschen, die ihr ganzes Leben in Glinde verbracht haben, auch im Alter in der Stadt bleiben können", betonte Bürgermeister Rainhard Zug. Er lobte die "innovative enge Verzahnung" von ambulantem Pflegedienst, stationärer Pflege und Betreutem Wohnen. Torsten Rieckmann erklärte: "Unser Pflegeheim funktioniert wie ein Hotel, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr kümmern wir uns um unsere Bewohner."

Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei konzipiert und für jede ist ein eigenes Bad mit Dusche, WC und Waschtisch eingeplant. Von den 115 Appartements sind zwölf mit Doppelzimmer. "Es gibt tatsächlich auch eine Nachfrage für Zweibettzimmer", stellt Fischer fest, der als Architekt auf Senioreneinrichtungen spezialisiert ist. "Das gilt nicht nur für Paare, sondern auch für demente Menschen." Denn sie würden sich in Einzelzimmern schnell einsam fühlen.

Finanziert wird der Bau durch den Verkauf der Pflegeappartements als Wertanlage. 70 Prozent der Wohnungen sind bereits verkauft. Noch sind Appartements ab 128 000 Euro zu haben. Über 20 Jahre mietet die KerVita-Betriebs GmbH das gesamte Gebäude an und betreibt es. So ist den Anlegern die Miete für mindestens 20 Jahre garantiert, und der Eigentümer braucht sich um seine Immobilie nicht zu kümmern. Für die Verwaltung zahlt der Eigentümer 12 Euro pro Monat. Die Anleger haben für sich und ihre Angehörigen zudem ein bevorzugtes Belegungsrecht für alle KerVita-Pflegeeinrichtungen.

Angesichts der demografischen Entwicklung ist der Bedarf für die Pflegeplätze ebenfalls gegeben: "Der Bedarf lässt sich leicht errechnen", sagt Rieckmann. "Fünf Prozent der über 65-Jährigen brauchen einen Pflegeplatz. Und in Glinde wird dringend ein neues Seniorenheim benötigt." Doch in Glinde überzeuge vor allem die Lage des Seniorenheimes: "Von der alten Wache aus lässt sich alles fußläufig erreichen: Einkaufsmöglichkeiten, das Rathaus, das Bürgerhaus und der Wochenmarkt."