Oststeinbek (st). Lachende Kinder, karge Landschaften und mittelalterlich anmutende Feuerstellen - der neue Kalender des Vereins Afghanistan-Schulen ist frisch gedruckt.

Die Fotos, die die Auswirkungen der Arbeit des Vereins zeigen und Einblicke in den Alltag im Land am Hindukusch geben, stammen von Mitarbeitern vor Ort und von den Mitgliedern, die 2014 nach Afghanistan gereist sind.

"In der ersten Zeit, vor etwa 24 Jahren, haben mein Mann und ich die Kalender noch selbst geklebt", erinnert sich Vereinsgründerin Ursula Nölle (90). Schon damals war der Kalender auch ein beliebtes Weihnachtsgeschenk.

Er kostet 8 Euro, der Erlös fließt komplett in die Vereinsarbeit, die Unterstützung der Bildung in Afghanistan. Nähere Informationen gibt es unter www.afghanistan-schulen.de im Internet. Dort können Interessenten den Kalender ebenso bestellen wie unter Telefon (040) 7 12 24 67.