“Leuchtendes Glinde“: Der Verein lädt Kinder zum Malwettbewerb ein

Mit einem Malwettbewerb will der Verein "Leuchtendes Glinde" jetzt die Kinder auf Weihnachten einstimmen. Die Lütten der Marienkäfer-Gruppe in der Kita Wirbelwind waren futsch und hin, als Vereinschef Matthias Sacher ihnen gestern persönlich die Malblätter vorbei brachte. "Dürfen wir gleich anfangen?", lautete die meist gestellte Frage an Erzieherin Michaela Stöckel. "Erst mal essen wir und dann geht's los", beruhigte sie die Lütten.

Für alle Glinder sorgt der Verein heimlich, still und leise seit dem 1. Adventsonntag für zauberhaften Schein in der Stadt. Natürlich strahlt auch der Weihnachtsbaum auf dem Markt. Die Weihnachtsallee lädt zum Bummeln ein und die große Kreuzung gleicht einem Sternenwald.

Die kleinen Glinder können nun ihre Fantasie unter dem Motto "Mal dir dein Weihnachten" zu Papier bringen. Die Kinder bis zu 12 Jahren arbeiten mit oder ohne Vorlage. Wer lieber ausmalt, bekommt die Malbögen und ein Paket Buntstifte übrigens auch bei Edeka Junius, Edeka Meyer, Sacher Baustoffhandel oder in der Bücherkate. Sind die Bilder fertig, nimmt sie die Sparkasse Holstein am Markt bis zum 12. Dezember an und stellt sie aus. "Wir Marienkäfer werden unsere Bilder dort in den Briefkasten stecken", kündigt Michaela Stöckel an. Alle Werke werden wetterfest kopiert und in den Tannenbaum auf dem Markt gehängt.

Eine Jury kürt die schönsten Bilder aus drei Altersgruppen. Während des Weihnachtsmarktes am Gutshaus, der Sonnabend/Sonntag, 13./14. Dezember, geöffnet hat, werden die Gewinner am Sonntag um 16 Uhr geehrt.

Der Verein "Leuchtendes Glinde" engagiert sich seit drei Jahren für die festliche Weihnachtsbeleuchtung der Stadt, finanziert durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Jeder kann mitmachen, damit die schöne Beleuchtung erhalten und ergänzt werden kann. Der Jahresbeitrag beträgt 25 Euro. Fragen gehen an: leuchtendes-glinde@t-online.de.