Weihnachtsmärchen mit Nikolaus im Glinder Bürgerhaus

Das Ziel ist klar: "Der Bühnenvorhang muss aufgehen und alle Kinder müssen "Ahh!" sagen", sagt Impressario Wolfgang Pohlmann. Deshalb scheut das Theoter ut de Möhl beim diesjährigen Weihnachtsmärchen "Der Froschkönig" keine Mühen. Nicht nur das Bühnenbild, gebaut von Albert Stoller, verspricht opulent zu werden, auch die Kostüme sind es.

"Habt ihr keinen Hermelinmantel für den König?", will Pohlmann von Peggy Möller im Kostümverleih Habenicht wissen. Die sieben Darsteller wuseln derweil durch den Kostümfundus. "Können wir nicht auch Dienerinnen sein?", fragt Leonie Stoller ihre Oma Ingeborg Stoller, die beim Froschkönig zusammen mit Karin Bach erstmals Regie führt. Leonie (14) und ihrer Freundin Victoria Wersel (13) haben es die schönen, bunten Kleider angetan. Doch die Regisseurinnen bleiben dabei: Es gibt Weste, Kniebundhosen, Rüschenhemd und Samtbarett für die beiden Dienerinnen. Nur Prinzessin Emily Praetorius (17) bekommt einen apricotfarbenen Spitzentraum von Kleid plus Krönchen.

Statt Hermelin soll es für König Thorsten Pöhlsen nun roter Samt sein. Der 57-Jährige, im richtigen Leben Buchhändler in der Glinder "Bücherkate", zieht den Einteiler über und ist zufrieden. Königssohn Kerstin Giese wird in blauen Samt gewandet und auch für Diener Heinrich, gespielt von Edgar Ross, findet sich eine prächtige Livree, inklusive schwarzer Spangenschuhe mit fünf Zentimetern Absatz. "Wie kann man auf solchen Schuhen bloß laufen?", staunt der agile Senior, und versucht es gleich einmal. Nach einer Stunde sind alle eingekleidet. 850 Euro kosten die Leihkostüme samt Zubehör. Geld, das der Theaterverein gern ausgibt. "Es kommen rund 1000 Kinder zu den Vorstellungen, denen müssen wir etwas bieten. Wir sind ja nicht gewinnorientiert und wirtschaften ansonsten sehr streng", erklärt Wolfgang Pohlmann.

Vorstellungen gibt es am Montag, 1. Dezember (9 und 11 Uhr) und Mittwoch 3. Dezember (9, 11 und 15 Uhr) im Festsaal des Bürgerhauses (Markt 2). Der Dienstag ist bereits ausverkauft. Gruppen bestellen Karten unter (040) 71 04 73 4. Eintrittskarten für Mittwoch, 15 Uhr, gibt es auch mit telefonischer Vorbestellung oder in der Stadtbücherei und in der Bücherkate. Kinder zahlen 6, Erwachsene 7 Euro.

Die jungen Zuschauer dürfen sich nicht nur auf die liebevoll umgesetzte Märchengeschichte der Gebrüder Grimm freuen. Jede Vorstellung wird vom Nikolaus besucht, der leckere Schokolade dabei hat. "Die darf auch im Saal verzehrt werden", sagt Pohlmann.