Glinde (mos). Die Arbeit der Beratungsstelle “Frau & Beruf Stormarn“ mit den Beraterinnen Birgit Harring-Boysen und Inke Stäcker wird fortgesetzt.

Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) übergab jetzt den Zuwendungsbescheid in Höhe von 95 041 Euro an den Förderverein für Arbeit und Bildung in Stormarn. Die neutrale und kostenlose Beratung zum beruflichen (Wieder-)Einstieg wird es damit auch künftig in Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Glinde, Reinbek und Trittau geben.

Die Beratungsstellen werden aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Eine ganze Weile war nicht klar gewesen, wie es mit "Frau & Beruf" in der neuen Förderperiode bis 2020 weitergeht, denn die Beratungsregionen wurden von ehemals elf auf acht reduziert.

Der nächste Beratungsvormittag ist am Mittwoch, 10. Dezember, 9 bis 13 Uhr, im Glinder Rathaus (Markt 1), weitere Termine sind am 28. Januar und am 18. März. Die Diplom-Sozialwissenschaftlerin Birgit Harring-Boysen beantwortet Fragen zum beruflichen (Wieder-)Einstieg und zur Bewerbung. Anmeldung per E-Mail an harringb@fub-stormarn.de oder telefonisch unter (0 45 31) 8 88 48 97 und (0 45 31) 8 88 48 91.