Barsbüttel (lr). An die legendäre Pressekonferenz mit Ost-Berlins SED-Chef Günter Schabowski in der Nacht des Mauerfalls erinnert sich Autor Dr. Renatus Deckert noch sehr genau.

Im Rahmen einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe zum Gedenken an die deutsch-deutsche Grenzöffnung liest der Schriftsteller am Freitag, 21. November, um 19 Uhr im Bürgerhaus (Raum Stormarn) aus seinem Buch ,,Die Nacht, in der die Mauer fiel." Es ist 2009 im Suhrkamp-Verlag erschienen.

Vor der Lesung erzählt der 1977 geborene Dresdner etwas über seine Kindheit und darüber, wie er zu diesem Thema gekommen ist. Nach der Lesung besteht die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Weitere Erinnerungen aus dem Alltag der DDR und von der Wende sind in Form von Fotos, Formularen und persönlichen Relikten noch bis 11. Januar 2015 während einer Ausstellung im Bürgerhaus Barsbüttel, Soltausredder 20, zu sehen.