Oststeinbek (lr). Richtig Theater machen, das können die Mädels der neuen Kinderabteilung der Laienspielgruppe Oststeinbek sicher, nur fehlt ihnen dazu noch der eine oder andere Hahn im Korb.

"Wir würden uns über ein paar Jungs freuen, die Lust auf spielerisches Theater haben", bekräftigt Leiterin Hiltrud Wittke den Wunsch.

Erst im Oktober hatten sie und ihre Kollegin Gabi Fitzner nach einigen Jahren Dornröschenschlaf das Kindertheater des Ensembles zurück ins Leben gerufen, weil viele Eltern Interesse bekundet hatten. Bei offenen Workshops im Bürgersaal proben sie mit den Kindern auf spielerische Weise, denken sich Pantomimen aus und üben kleine Sketche ein. "Wir haben noch kein bestimmtes Stück im Auge. Es geht erst einmal darum, dass die Kinder schauen können, ob Theater überhaupt was für sie ist", sagt Gabi Fitzner. Im kommenden Jahr wollen sie mit den erwachsenen Akteuren der Laienspielgruppe wieder ein Weihnachtsmärchen aufführen.

Die nächsten Workshops sind für die Donnerstage, 11. Dezember, 8. Januar und 12. Februar von 16 bis 18 Uhr im Bürgersaal (Kratzmannscher Hof) an der Möllner Landstraße 22 geplant. Teilnehmen können Kinder ab fünf Jahren, die Proben sind kostenfrei. Noch mehr Mädchen sind selbstverständlich ebenso willkommen.

Weitere Informationen geben Gabi Fitzner unter der Telefonnummer (040) 713 66 62 und Hiltrud Wittke unter (040) 677 85 15.