Glinde (sho). Afrika bereiste Wolf-Ulrich Cropp das erste Mal 1970. Mit einem VW Bus fuhr er von Nord nach Süd.

2006 besuchte er Mali, 2007 den Tschad, 2008 Kamerun, 2009 die Zentralafrikanische Republik sowie 2010 und 2014 den Kongo. "Ich habe Putsche, Bürgerkriege und Überfälle erlebt, wurde ausgeraubt. Trotzdem zieht es mich immer wieder in diesen geheimnisvollen Kontinent, um zu schauen, zu verstehen und darüber zu schreiben", so Cropp. Am Donnerstag, 20. November, ist der Reiseschriftsteller (21 Bücher) und Globetrotter im Gutshaus Glinde zu Gast, liest aus seinen Werken und berichtet über seine Expeditionen durch Afrika. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro (Kartenvorbestellung über die VHS Glinde).

Moderiert und mit eigenen Texten abgerundet wird die Lesung vom Reinbeker Schriftsteller Karsten Lieberam-Schmidt.