Mitmach-Lesung: Autor Ulf Blanck nimmt junge Leser in der Stadtbibliothek mit auf Spurensuche

Mit Justus, Peter und Bob wären Millionen Kinder gern befreundet. Denn kaum ein Tag vergeht, an dem die Freunde aus der Serie "Die Drei ???" nicht ein spannendes Abenteuer erleben oder kniffelige Fälle lösen. "In ihnen können sich viele Mädchen und Jungen wiederfinden. Einer ist introvertiert, der andere ängstlich, der dritte ist der Macher", weiß Ulf Blanck. Der Autor der Jugendbuchreihe erfüllt vielen Kindern ab acht Jahren am Freitag, 14. November, einen großen Wunsch. Zusammen mit ihm können junge Leser in der Stadtbücherei Glinde auf eine Abenteuerreise gehen.

Die Aktion läuft im Rahmen der 31. Kinder- und Jugendbuchwochen in Schleswig-Holstein. Sie beginnt heute und endet am 24. November. 14 Tage lang gibt es insgesamt 300 Veranstaltungen für junge Leser. Dabei lesen 35 Autoren an 80 Orten aus ihren Werken.

Was in Glinde als Lesung mit Autor Ulf Blanck beginnt, entwickelt sich rasch zu einem waschechten Fall, den die jungen Zuhörer selbst lösen müssen. Und genau das sei das Geheimnis, um sich der Aufmerksamkeit der jungen Gäste sicher zu sein, erklärt Blanck. "Man muss die Kinder mit einbeziehen, sie die Geschichte erleben lassen. Am Ende sind sie ein Teil der Story und mittendrin."

Deshalb erfahren die Zuhörer auch live, wie man Fingerabdrücke oder Fusselproben selbst leicht sichern kann. Ulf Blank liest zunächst aus seinem aktuellen Buch "Spur des Drachen" vor. Doch auf einmal sind die Seiten verschwunden, dafür gibt ein mysteriöser Brief Hinweise. Die Kinder müssen selbst zu Detektiven werden und einige Rätsel lösen. Geheimnisvoll ist beispielsweise eine Holztruhe, in deren Inneren wie bei einer "Babuschka" immer kleinere Schatzkisten zum Vorschein kommen.

"Hörspiele sind ein deutsches Phänomen. In keinem anderen Land der Welt gibt es eine solche Tradition", weiß Ulf Blanck, der zusammen mit seinem Bruder seit 2006 selbst Hörspiele produziert. Der 52-jährige Familienvater, der mit seiner Frau am Rande von Hamburg lebt, hat die "Die Drei ???" schon selbst als Junge gelesen und dann an seine Tochter weitergegeben. Der Reiz der Abenteuer verliere sich nicht, auch wenn Generationen dazwischen liegen. Hörbücher seien auch deshalb so beliebt, weil der Mensch ein "Hörtier" sei. Noch bevor er klar sehen und sprechen kann, nimmt er sein Umwelt über die Ohren war. "Erwachsene können sich von Hamburg bis München mit einem Hörspiel beschäftigen. Kinder haben eine Aufmerksamkeitsspanne von rund einer Stunde", weiß der Autor.

1999 startete ein Ableger der bekannten Serie, bekannt unter dem Label "Die drei ??? Kids". Angesprochen werden sollen Kinder von sechs bis zehn Jahren. In den vergangenen 15 Jahren sind schon mehr als 40 Bücher erschienen.

Wer Ulf Blanck persönlich kennenlernen möchte, bekommt Karten (2 Euro) für das Lese-Event in der Stadtbücherei Glinde, Markt 2. Telefon: (040) 710 50 00.