Glinde (kb). Er wird von vielen Glindern schon erwartet: der Adventskalender der St.-Johannes-Gemeinde.

Heute beginnt der offizielle Verkauf auf dem Marktplatz, danach ist er im Kirchenbüro, Willinghusener Weg 69, und der Bücherkate an der Dorfstraße erhältlich. Kosten: fünf Euro je Stück. Der Erlös ist für die Jugendarbeit der Gemeinde bestimmt, der Käufer erhält zudem eine große Chance, etwas zu gewinnen.

Denn hinter den 24 Türchen verbergen sich 93 tolle Gewinne, die 47 Sponsoren zur Verfügung gestellt haben - unter anderem auch ein Jahres-Abo der Bergedorfer Zeitung oder ein Blech leckerer Butterkuchen. "Besonders genieße ich, dass man nicht betteln muss, sondern jeder für die fünf Euro etwas Tolles bekommt. Und das Foto von Hardy Hänel, das den Kalender ziert, ist auch eine schöne Dekoration", sagt Pastor Sören Neumann-Holbeck.

Das Gewinnen geht übrigens sehr einfach: Die Kalender sind durchnummeriert. Hinter jedem Türchen werden die Tagesgewinne genannt. Sie werden über die Kalendernummern verlost. Diese werden schließlich täglich kurz nach Mitternacht im Internet veröffentlicht. Wer kein Internet hat, kann sie wöchentlich in der Glinder Zeitung nachlesen.