Glinde/Kiel (kb). “Wir sind richtig stolz“, sagt Rolf Metschulat, Sprecher der Bürgerinitiative “Glinde gegen rechts“.

Mit gutem Grund: Die Initiative ist jetzt in der Sparkassenakademie in Kiel mit dem Deutschen Bürgerpreis für Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. "Es war schon eine Ehre, überhaupt dabei zu sein. Den Preis zu bekommen, bestätigt uns darin, dass die Mahnwachen wichtig sind", sagt Metschulat und freut sich über das Preisgeld von 3000 Euro. Der Verwendungszweck sei noch nicht klar. "Ein Teil wird wohl in die Ausstattung der Mahnwache fließen", sagt er.

Geehrt wurden die etwa 25 Mitglieder der Initiative für "herausragendes ehrenamtliches Engagement". Die Glinder setzten sich in der Kategorie "Alltagshelden" durch und werden als Landessieger am 3. Dezember in Berlin am Bundeswettbewerb teilnehmen.

"Ihr Einsatz gegen Fremdenfeindlichkeit, für Integration und hier insbesondere für Flüchtlinge ist vorbildlich und von besonderer gesellschaftlicher Relevanz. Sie verdienen unsere Anerkennung und unseren Dank", lobt Uwe Freudenhammer, Leiter der Filiale Glinde der Sparkasse Holstein, der an der Preisverleihung teilnahm.

Rolf Metschulat wird übrigens nicht müde, auf die Aktion "Lichter gegen das Vergessen" am Montag, 10. November, hinzuweisen. Alle Glinder sind eingeladen, von 17 bis 19 Uhr an der Möllner Landstraße 37, Kerzen als Erinnerung an die Opfer der Reichspogromnacht vor 76 Jahren aufzustellen.