Bad Oldesloe (kb). Das Stormarner Tourismusmanagement liegt seit August in den Händen der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS).

Der Kreis ist Mitgesellschafter und bleibt als Marke unter deren Dach selbstständig erhalten. Exklusiv um die Belange Stormarns kümmert sich bei der HLMS Tourismusmanagerin Rabea Stahl. Dort kann sie Netzwerk und Erfahrung nutzen.

Parallel hat der Kreistag einen touristischen Beirat einberufen. Das Gremium besteht aus Vertretern von Politik, Verwaltung, Gastronomie (Dehoga), Wirtschaft (WAS), Kultur (Sparkassen Kulturstiftung) und der AktivRegionen. Es soll das Tourismusmanagement beraten, Schnittstelle zu Leistungsträgern und Politik sein. Der Beirat empfiehlt nun eine kostenlose Freizeit-Faltkarte "Stormarn erleben" sowie einen neuen Online-Veranstaltungskalender für den Kreis zu erstellen. Dafür allerdings ist die Zuarbeit der einzelnen Kommunen und Veranstalter nötig.

Ansprechpartnerin für Infos ist Rabea Stahl, E-Mail info@tourismus-stormarn.de; Telefon (045 31) 160 13 95. Infos im Internet: www.touris mus-stormarn.de.