Glinde (kb). Er bringt die roten Mohnfelder am spanischen Jakobsweg und danach die klare Luft und das sanfte Klima der englischen Kanalinseln mit ins Bürgerhaus.

Der Autor und Fotograf Matthias Hanke lädt für Sonnabend, 8. November, gleich zu zwei aufeinanderfolgenden Multivisions-Shows ein. Um 17 Uhr macht er sich für seine Zuschauer auf den "Jakobsweg - Spaniens schönsten Wanderweg". In Jean-Pied-de-Port in den Pyrenäen startet er auf dem Weg, auf dem die Menschen seit 1200 Jahren nach Santiago de Compostela, zum Grab des heiligen Jakobus, pilgern. Kirchen, Klöster, Städte mit großartigen Bauwerken, urige Bergdörfer, uralte, gemauerte Bogenbrücken faszinieren. Die Landschaft zwischen Pyrenäen und Galicien wechselt eindrucksvoll. Es gilt, Pässe mit kilometerlangen Anstiegen zu überwinden - atemberaubende Ausblicke entschädigen für die Qual. Hanke zeigt nicht nur meisterhafte Bilder und Filmaufnahmen, sondern berichtet über Erlebnisse und Legenden.

Ab 19 Uhr entführt die Bilderschau nach "Jersey & Guernsey - Einzigartige Gärten im Meer", besucht aber auch die Nachbarinseln Sark, Herm und Alderney. Unterhaltsam berichtet Hanke über die "ins Meer gestürzten Stücke Frankreichs, die England aufgesammelt hat". So jedenfalls beschrieb es Victor Hugo, der auf Guernsey im Exil lebte.

Das milde Golfstrom-Klima, viele Sonnenstunden und der fruchtbare Boden bescheren den Inseln mit den pittoresken Fischerdörfern die einzigartige Vegetation. Hinzu kommen sanfte Täler, sattgrüne Wiesen und kleine Wälder, stilvolle Herrenhäuser umgeben von prächtigen Gärten, majestätische Burgen und malerische Parks. Zurück am Meer beeindrucken kilometerlange, feinsandige Strände und versteckte Buchten an wildromantischen Steilküsten. Abstecher in die nördliche Normandie und durch die Bretagne runden den Vortrag ab und machen Lust, auf das Reisen. Karten gibt es jeweils für 10 Euro (ermäßigt 9) an der Abendkasse.