Glinde (mos). Seit 36 Jahren gibt es am Gymnasium Glinde die Reihe “Kunst und Musik“.

Anlässlich der 70. Ausstellung werden nun ab Sonntag, 2. November, 50 Arbeiten des Hamburger Künstlers Aro Mann gezeigt.

"Bildende Kunst kann die Leute nicht friedlicher machen, bestenfalls Lebensfreude wecken", hat Mann einmal gesagt. Er heißt mit bürgerlichem Namen Arno Gurtmann und studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei dem Max-Beckmann-Schüler Professor Theo Garbe.

Der Schöpfer skurriler Gestalten hat bereits zahlreichen Einzelausstellungen bestritten. Mann arbeitet gern spontan und bezieht die durch Zufälle entstandenen Spuren ins Bildgefüge und das Motiv mit ein. So zeichnet er in die Collagen hinein oder reißt Teile wieder heraus und aquarelliert weiter. Der Künstler widmete jeweils eine längere Periode unterschiedlichen Themen, die er "Positionen" nennt. Er zeigt Werke aus fünf dieser Phasen: "Eros und Tod", "Hommage à Collage", "Gefährdungen", "Freie Malereien" sowie "Objekte aus Holz und Stoff". Auch Akte, von Aro Mann durchnummeriert und "actions" genannt, sind zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer sonntäglichen Matinee am 2. November um 11 Uhr.

Für stimmungsvolle Musik sorgen Nina Wolfgram (Gesang) und Alexander Jochim (Gitarre). Einführende Worte gibt es von Bernd Sieme. Der Eintritt ist frei. Die Bilder sind bis 25. November zu sehen.