Fußweg wird nächste Woche fertig

"Gibt es denn nichts Wichtigeres in Glinde, als den Fußweg am Mühlenteich neu zu machen?", brummelt ein Spaziergänger am Kupfermühlenweg und biegt in den Friederici-Park ein. "Diese Maßnahme ist tatsächlich sehr wichtig", betont Glindes Wegewart Heiko Wisser. "Denn wir erledigen hier für die Fußgänger den Winterdienst. Beim Schneeräumen kippten die großen Gehwegplatten oder rutschten zur Seite weg. Dadurch war der Weg nicht mehr eben und die Räummaschine konnte nicht mehr viel ausrichten", erläutert er. Außerdem habe die Instandhaltung des Plattenweges jährlich zwischen 3000 und 5000 Euro verschlungen.

"Das ist viel zu viel Geld! Jetzt haben wir den neuen Gehweg mit Naturschotter gegründet, in Beton gesicherte Randsteine halten die neuen zehn Zentimeter hohen, ebenso breiten und 20 Zentimeter langen Pflastersteine", erläutert er.

Die Konstruktion des 250 Meter langen Weges zwischen Übergang zur Kupfermühle und der Straße Am alten Kirchweg sei nun darauf ausgelegt, auch die Schneeräummaschinen auszuhalten. Und zwar für die kommenden 30 Jahre. Insgesamt sind für die etwa dreiwöchigen Arbeiten 40 000 Euro angesetzt. Der Weg soll bereits Mitte kommender Woche fertig sein.

Sind später erst auch die umfangreichen Renovierungsarbeiten am Wehr des Mühlenteiches beendet, soll dort noch eine ganz besonders gegründete Stellfläche entstehen. Auf ihr soll der städtische Bagger sicher stehen, um Treibgut aus der Barriere vor dem Wehrschott zu fischen.

Erst danach wird auf diesem Abschnitt auch der endgültige, gepflasterte Fußweg entstehen. Er wird bis an den Wanderweg rund um den Mühlenteich heranreichen.