Einbruchschutz: Fachleute und Polizei informieren ++ Lichterumzug: Laterne laufen mit Musik

Fachleute und Polizei informieren

Glinde (st). Zusammen mit einem Präventionsbeauftragten der Polizeidirektion Ratzeburg und einem Glinder Polizeibeamten geben die Tischlerei Heinz und Peter Fischer und die Alarmzentrale Steinberg an diesem Sonntag Tipps in Sachen Einbruchschutz. Die Fachleute sind zwischen 12 und 16 Uhr auf dem Gelände der Tischlerei Fischer an der Berliner Straße 7. Dabei geht es unter anderem darum, wie sich Fenster und Türen nachrüsten lassen sowie um Meldeanlagen.

Laterne laufen mit Musik

Oststeinbek (st). Laternenumzug mit echtem Feuer - das gibt's wohl nur noch bei der Freiwilligen Feuerwehr. An diesem Freitag um 18 Uhr verkauft sie Fackeln auf dem Marktplatz, ab 18.30 Uhr starten von dort alle mit zwei Spielmannszügen zum großen Festzug. Über Eichredder, Bergstraße, Uferstraße, Am Eich, Kleekoppel, Eichredder, Twiete, Uferstraße und Brückenstraße geht's zum Grill am Gerätehaus an der Stormarnstraße.