Tanztee: Die Arbeiterwohlfahrt lädt Senioren zum Schwofen aufs Parkett des Kaminraums ein

Seit über 60 Jahren tanzen Ursula und Karl-Heinz Bars über die Parketts Deutschlands. Im Jahr 2000 erreichten sie sogar den achten Platz in der deutschen Meisterschaft für Senioren über 65 Jahre. "In Spitzenzeiten haben wir drei Stunden pro Tag dafür trainiert", erzählt Karl-Heinz Bars. "Manchmal haben wir schon vor der Arbeit mit dem Training begonnen."

Die Leidenschaft der beiden für ihren Sport begann schon in der Tanzschule. 1954 traf Karl-Heinz Bars dort seine Ursula. Schon vor der Tür fiel ihm seine heutige Ehefrau auf. Kein Wunder, dass er sie gleich aufforderte. Vier Monate nach dem ersten Tanz waren sie ein Paar. Einmal pro Woche trainierten sie damals, am Wochenende ging's zum Tanztee.

Zehn Jahre Pause unterbrachen den 60 Jahre währenden Eifer. Die Geburt der Tochter, berufliche Verpflichtungen, schlicht zu wenig Zeit. Doch 1975 ging es weiter. Unzählige Turniere folgten. "Einen Tag waren wir erster, an einem anderen Tag letzter. So ist es im Sport", erinnert sich der Tischler und Innenarchitekt. Ursula Bars ist gelernte Einzelhandelskauffrau mit Talent zum Schneidern. "Alle meine Tanzkostüme habe ich selber genäht", erzählt sie. "Rund 100 Stunden brauchte ich für ein Kleid". Und es waren einige.

Mit den Turnieren ist es heute zwar vorbei, doch seit 25 Jahren ist das Ehepaar beim TSV Glinde aktiv. Zum einen, um selbst zu trainieren oder einfach einmal nur zu tanzen, zum anderen sind die erfolgreichen Tänzer auch als Trainer aktiv: "Tanzen ab 60 heißt der Kursus, den wir geben."

In Glinde sind sie mit ihrer späten Passion nicht allein. Walter Otto, Leiter der TSV-Tanzsportabteilung, selbst auch 76 Jahre alt und noch als Übungsleiter aktiv, schätzt, dass von seinen 500 festen Mitgliedern etwa 100 älter als 65 Jahre sind. "Zum Tanzen ist es nie zu spät", betont Otto. "Die regelmäßige Bewegung steigert die Leistung von Herz und Kreislauf, die Schrittkombinationen dazu stärken die Merk- und Konzentrationsfähigkeit. Außerdem macht es einfach Spaß."

Ihr Alter wollen die Bars' zwar nicht verraten, aber doch, dass sie inzwischen seit 55 Jahren verheiratet sind. Und weil sie vom Tanzen einfach nicht genug bekommen, sagten sie gleich zu, als die Awo mit der Idee eines Senioren-Tanztees auf sie zukam. Dann werden sicher auch ihre Lieblingstänze Wiener Walzer und Slowfox aufs Parkett gelegt. "Mit dem Wiener Walzer haben wir 80 Prozent unserer Turniere gewonnen", berichtet Ursula Bars. "Aber wir tanzen auch Discofox, der ist für jede Tanzart geeignet", kündigt ihr Mann den Senioren-Tanztee an.

Am Donnerstag, 23. Oktober, geht es los. Von 15.30 bis 17.30 Uhr können Interessierte einfach ins Gutshaus Glinde an der Möllner Landstraße 53 kommen, egal ob allein oder als Paar. Dort wird dann im Kaminraum getanzt, was das Parkett hält. Karl-Heinz Bars sorgt nicht nur für die richtige Stimmung, er bringt auch die passende Musik mit. Für die Pause stehen warme und kalte Getränke bereit. Passt der Termin im Gutshaus nicht, gibt es weitere Angebote unter www.tanzsport-glinde.de.