Stadtbibliothek: Angebot für Konsolen kommt bei jungen Ausleihern gut an

Die Stadtbücherei hat nicht nur Bücher im Angebot: Auch Brettspiele wie "HalliGalli" oder "Zicke, zacke, Hühnerkacke" gehören seit zwei Jahren zum Programm - und die Konsolenspiele wie "Was ist Was" oder "Lego Star Wars" sind mittlerweile die Renner. Insgesamt hat die Stadtbibliothek inzwischen fast 400 Spiele angeschafft, darunter 100 klassische Gesellschaftsspiele und 263 digitale Spiele für verschiedene Konsolen: Playstation3, Nintendo3DS oder die Wii. "Wir begleiten unsere Nutzer nicht nur beim Lernen. Bücherei soll auch Spaß machen", sagt Bibliotheksleiterin Anja Kairies. "Natürlich schaffen wir nicht alles an, was die Kinder nachfragen. Aber wir haben auch Action und Abenteuer, nicht nur Lernspiele." Die Bücherei sei nicht bloß eine Verlängerung der Schule, stellt Anja Kairies klar. "Schließlich lesen Erwachsene auch mal einen blutigen Krimi. Und Kinder haben ebenso wie Erwachsene ein Recht auf Unterhaltung."

Eltern können unbesorgt sein, wenn ihre Söhne oder Töchter mit Medien aus der Bücherei spielen. Denn die sind bereits von den Lektoren des Büchereivereins in Rendsburg getestet worden. Aus den Empfehlungen sucht Kairies die Anschaffungen aus.

Glindes Etat für die Medien wird jährlich vom Büchereiverein neu berechnet und richtet sich nach verschiedenen Kennzahlen wie den Ausleihen oder nach dem Alter des Bestandes. 2014 hatte die Glinder Bibliothek 28 730 Euro erhalten, wobei der Verein 7200 Euro aus Landesmitteln finanziert, den Rest bringt Glinde auf.

Laut Statistik wurde jedes Brettspiel im ersten Halbjahr durchschnittlich sieben Mal ausgeliehen, jedes Konsolenspiel knapp darunter. Zum Vergleich: Jugendbücher wurden nur etwa einmal, Kinderbücher etwa zweimal im ersten halben Jahr entliehen.

"Für die Kinder ist die Ausleihe kostenlos", betont Kairies. Nur wenn ein Teil fehlt, müsste eine Gebühr von fünf Euro gezahlt werden. Denn ihre Mitarbeiterin Kerstin Mäth zählt sie regelmäßig durch und bestellt fehlende Teile nach. Nur vollständige Spiele werden ausgegeben - damit das Angebot der Stadtbücherei weiter Spaß macht und die Kinder in das Bibliotheksangebot hineinwachsen.