Kreisumlage: Bürgermeister warnen ++ Theoter ut de Möhl: Vorstellung muss ausfallen

Bürgermeister warnen

Glinde/Oststeinbek (st). Mit einer Erhöhung von 1,5 Prozentpunkten hatten die Stormarner Bürgermeister gerechnet. Doch jetzt soll die Kreisumlage im nächsten Jahr von 34,5 auf 37,5 Prozent steigen. Das wäre ein "vorsorgliches" Plus von 7,8 Millionen Euro für den Kreis - zulasten der Bürger. Die Verwaltungschefs warnen davor, dass dann Kindergartenbeiträge sowie Abgaben für Grundstücke und Gewerbesteuern steigen müssten.

Vorstellung muss ausfallen

Glinde (st). Die Aufführung des "Theoter ut de Möhl" am Sonnabend, 18. Oktober, muss leider ausfallen. Denn eine der Hauptdarstellerinnen ist erkrankt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Deshalb werden Karten erstattet. Kontakt unter Telefon (040) 710 47 34.