Glinde (st). Die Lage ist perfekt: Zwei Neubauten mit 54 altengerechten Wohnungen baut das Wohnungsbauunternehmen Semmelhaack zurzeit auf einem 4800 Quadratmeter großen Areal an der Möllner Landstraße hinter dem Aldi-Discounter.

Innerhalb weniger Gehminuten erreicht man von diesem Standort - zwischen der historischen Reetdachsiedlung am Oher Weg und der einstigen Gärtnerei Diesing - den Glinder Marktplatz.

Doch während die Eigentumswohnungen, die die Senectus GmbH in der Nachbarschaft errichtet, schnelle Baufortschritte zeigen, geht es nebenan bei Semmelhaack eher gemächlich voran. Schon der Baustart hatte sich um etwa drei Monate verzögert, nun lässt auch die Fertigstellung auf sich warten. Zurzeit sollen die dreigeschossigen Bauten mit Staffelgeschoss, altengerechten Grundrissen sowie hohen Umwelt- und Energiestandards etwa Anfang Juli 2015 fertig sein. Vor dem April werde das Unternehmen die Wohnungen nicht vergeben, sagt Anja Semmelhaack aus dem Vertrieb.

An der schleppenden Vergabe kann es nicht liegen, denn bezahlbarer Wohnraum für ältere Menschen wird in Glinde dringend benötigt. 21 der Wohnungen sollen von der Investitionsbank des Landes Schleswig-Holstein öffentlich gefördert werden, die übrigen Wohnungen werden frei finanziert erstellt. Die Mieten sollen zwischen 5,50 Euro pro Quadratmeter (gefördert) und etwa 10 Euro pro Quadratmeter (frei finanziert) liegen.

www.semmelhaack.de