Sponsorenlauf: Tagesschausprecher Thorsten Schröder erzielt 480 Euro

"Es war großartig", zog Thorsten Schröder nach acht gelaufenen Runden um den Mühlenteich Bilanz. "Das Wetter ist super, die Stimmung gut und das Ganze für einen guten Zweck". Der Tagesschausprecher war nicht nur Schirmherr sondern auch einer der rund 220 Teilnehmer des Sponsorenlaufs, veranstaltet vom TSV Glinde in Kooperation mit der Glinder Tafel, die sich die Einnahmen teilen.

Gelaufen wurde, was die Sohlen hergaben. Thorsten Schröder lief in einer Stunde 16 Kilometer, und seine sieben Sponsoren müssen ordentlich in die Taschen greifen. Sie zahlen 480 Euro in die Spendenkasse. Das Team von Glindes zweiter Initiative gegen Rechts, der Aktion M.u.T. ("Aktion Menschlichkeit und Toleranz"), erzielte 666 Euro. Oliver Sendzik, Stadtvertreter in Glinde, schaffte es mit nur zwei Runden, 70 Euro zu erlaufen. Alle Läufer hatten sich zuvor einen oder mehrere Sponsoren suchen müssen, die dann pro gelaufenen Kilometer spenden.

Auch viele TSV-Mitglieder beteiligten sich. Vor allem die Fußballsparte rannte für den ersehnten Kunstrasenplatz. So ersprinteten zehn Jungs der D-Jugend (bis 13 Jahre) zusammen 200 Euro. "Wir wünschen uns den neuen Kunstrasenplatz. Der Grandplatz ist bei Regen so matschig", erklärte Felix (10). Fünf Euro gab es pro Runde, gesponsert von den Eltern.

50 000 Euro fehlen noch zum Ziel: den 200 000 Euro, die der TSV an Eigenteil zu leisten hat. 600 000 Euro insgesamt kostet der neue Boden für den Fußballplatz, der im nächsten Jahr nach den Sommerferien fertig sein soll.

Was genau am Wochenende in die Kasse kam, steht noch nicht fest. Erst in den nächsten Tagen wird abgerechnet. Die Sponsoren bekommen dann übermittelt, was ihre Läufer geschafft haben und werden, wie abgemacht, zur Kasse gebeten.

Warum sich der Triathlet Thorsten Schröder für die Veranstaltung eingesetzt hat, liegt ganz nah. "Ich bin in Reinbek geboren, meine Großeltern haben in Glinde gewohnt, mein Schwager ist beim TSV", so schließt sich der Kreis für die Schirmherrschaft des Lauftages.