Glinde (st). Integration in Deutschland? Ein wunder Punkt. Denn Deutsche und Migranten leben meist in streng getrennten Kreisen. Ein Schritt in die andere Richtung sind die Angebote des Mini-Clubs der Sönke-Nissen-Park Stiftung für Eltern und ihre Kinder.

Sie werden gern von den Familien im Haus an der Sönke-Nissen-Allee 2 wahrgenommen. Dort wohnen traditionell viele Migranten. Aber in die Eltern-Kind-Gruppen (dienstags von 9 bis 10.30 Uhr) oder die monatlichen Alleinerziehendentreffs (montags von 17 bis 18.30 Uhr) kommen auch alle anderen Glinder gern.

Bei den Eltern-Kind-Gruppen sind Mütter und Väter mit Kindern willkommen, sobald die Kleinen laufen können. "Den Kindern ist es ohnehin egal, aus welchem Land ihre Spielkameraden kommen", stellt Sozialpädagogin Anja Schüler fest.

Sie und Gabriele Gindorf stellen jetzt das neue Programm vor. "Beim offenen Frühstückstreff würden sich auch deutsche Mütter und Väter wohl fühlen", sagt Schüler. "Sie werden dort ganz lieb aufgenommen." Das Frühstück (montags von 9 bis 11 Uhr) kostet einen Euro oder einen essbaren Beitrag. Ab 10 Uhr kommt auch die Familienhebamme Nora Gwinner dazu und gibt wertvolle Tipps.

Ganz neu ist der Offene Walk- und Gymnastiktreff für Frauen und ihre Kinder am Mittwoch von 11 bis 12 Uhr. "Den haben sich die Frauen gewünscht", erzählt Anja Schüler, die den Treff im Wechsel mit ihrer Kollegin Tina Kurr anbietet. "Sie wollen ihren 'Babyspeck' loswerden. Sie sollen ihre Kleinen in der Karre gern mitbringen. Das tut auch den Kindern gut", unterstreicht Schüler.

Neu starten außerdem ein Kursus in musikalischer Früherziehung für Ein- bis Zweieinhalbjährige mit Tina Kurr (dienstags von 14.45 bis 15.30 Uhr, ab 28. Oktober) sowie ein Pekip-Kursus für Eltern und ihre Babys, die zwischen Juli und September geboren sind (mittwochs von 9 bis 10.30 Uhr, ab 19. November, 10 Euro/Treffen). Einen freien Platz gibt es noch für Vier- bis Sechsjährige in Conny Schulz' Kreativwerkstatt (donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr, neun Termine ab 2. Oktober, 40 Euro inklusive Material).

www.miniclub-glinde.de