Barsbüttel/Lübeck (st). Den Reinbeker Polizeibeamten war im November 2013 ein Coup gelungen: Wie sich herausstellte, waren die Einbrecher, die sie in Barsbüttel auf der Flucht erwischt hatten, zwei Serieneinbrecher aus Chile.

Sie hatten schon ganz Norddeutschland unsicher gemacht, Bargeld, Schmuck, Kameras, Laptops und einen Tresor erbeutet. Umberto A. (32) und Huberto F. (30) müssen sich dafür seit Juli vor dem Landgericht Lübeck verantworten, verweigern allerdings die Aussage.

Beim achten Verhandlungstermin bestätigte gestern die Aussage eines Bezirksinspektors der Wiener Polizei via Skype, dass die beiden Angeklagten bei einem Tresordiebstahl in Hamburg die Täter waren. Der Wiener Polizeibeamte hatte einen Komplizen der beiden verhört, der derzeit in Österreich vor Gericht steht. Dieser hatte die beiden per Foto identifiziert. Das Urteil wird für Oktober erwartet.