Laienspielgruppe: Vorverkauf am Start

Die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr 125. Jubiläum. Dieses Ereignis will die Laienspielgruppe Oststeinbek mit zwei plattdeutschen Stücken würdigen. Das Ensemble probt seit August für den Einakter "Dat Festkomitee" nach Erich Koch und für "Üm Hart un Ehr bi de Füerwehr", ein Lustspiel in zwei Akten nach Fritz Wempner.

"Beide Stücke gehören zusammen und werden jeweils hintereinander aufgeführt", erklärt der Vorsitzende Jogi Wegner. Auf der Bühne im Bürgerhaus Oststeinbek dreht sich an den Wochenenden vom 18. Oktober bis zum 16. November jeweils um 18 Uhr, sonntags um 17 Uhr daher alles um die "Füerwehr". Heute startet der Vorverkauf für die Eintrittskarten.

Wie der Titel "Dat Festkomitee" schon erahnen lässt, geht es in dem Einakter um die große Jubiläumssause. Dumm nur, dass das Festkomitee pleite ist. Das Geld für die rauschende Feier wurde zwar großzügig in Köm und Bier "investiert", aber genauso großzügig durch das trinkfreudige Komitee "vernichtet". Mit welchen Ideen es den vier Organisatoren doch noch gelingt, die Feier auszurichten, ist ab Sonnabend, 18. Oktober, um 18 Uhr im Kratzmannschen Hof, Möllner Landstraße 22, zu sehen.

Nach einer kleinen Pause geht es mit dem Lustspiel "Üm Hart und Ehr bi de Füerwehr" weiter. Schauplatz ist das große Jubiläumsfest. "In dem Zweiakter gibt es von einer Erpressungsgeschichte bis zu einem Liebespaar alles", verrät Stephanie Höper, die in beiden Stücken Regie führt.

Die Karten für 8 Euro werden heute und am 27. September von 10 bis 16 Uhr im Foyer des Bürgersaals, während der Öffnungszeiten (Dienstag Ruhetag) im "Gasthaus Pampilo" sowie an der Abendkasse verkauft. Reservierungen sind nicht möglich.