Aktivregion Verein gegründet

Es geht ums Geld: 2,9 Millionen Euro kann jede Aktivregion aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) bekommen, um Projekte zu fördern. In diesen Ideenschmieden kann jeder seine Projekte zur Förderung einreichen. Jetzt hat sich in Reinbek der Verein LAG Sieker Land Sachsenwald i.G. gegründet - ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Anerkennung als neue Aktivregion.

Vorsitzender des Vereins ist Oststeinbeks Bürgermeister Jürgen Hettwer. Sein Stellvertreter ist Thomas Kanitz, Geschäftsführer des E-Werks Sachsenwald, und zweiter Stellvertreter Jürgen Vogt-Zembol, Büroleitender Beamter in Reinbek.

Die Gemeinden Barsbüttel, Oststeinbek, Wentorf bei Hamburg, Braak, Brunsbek, Hoisdorf, Siek und Stapelfeld sowie die Städte Glinde und Reinbek erklären jetzt offiziell, dass sie sich gemeinsam als 22. Aktivregion beim Landwirtschaftsministerium in Kiel mit ihrer Entwicklungsstrategie bewerben. Die Umsetzung dieser Strategie wurde ebenfalls vom neu gegründeten Verein beschlossen. Sie ist die Arbeitsgrundlage der Aktivregion, nennt Themen und Ziele, legt die Förderrahmenbedingungen sowie die Kriterien zur Auswahl von Vorhaben fest.

13 konkrete Startprojekte gibt es bereits, die gleich nach der Anerkennung umgesetzt werden sollen. Diese wird für Anfang 2015 angestrebt. "Wir sind mit der Anzahl der möglichen Vorhaben sehr zufrieden", sagt Projektleiterin Anke Tieken (Firma "inspektour"): "Nur beim Schwerpunktthema Mobilität besteht noch Entwicklungsbedarf."

Die Mitarbeit an Schleswig-Holsteins Ideenschmieden steht allen Interessierten offen. Wentorf hat beispielsweise als Mitglied der Aktivregion Elbe Sachsenwald in der Vergangenheit schon eine besonders umweltfreundliche Straßenbeleuchtung, der Hamburg-Wentorfer Reiterverein eine neue Voltigierhalle realisiert. Jetzt will sich Wentorf gemeinsam mit den Mittelzentrumspartnern in der neuen Aktivregion einbringen.

In dem neuen Verein engagieren sich nicht nur Vertreter der Kommunen, sondern auch Vereine, Firmen und Privatpersonen aus der Region. Die Förderquoten der Aktivregion Sieker Land Sachsenwald sollen zwischen 45 und 60 Prozent liegen.

www.sieker-land-sachsenwald.de